Stadtpolitik
Die Bürgerinnen und Bürger in Limburg sind unmittelbar von den Beratungen und Beschlüssen in der Stadtverordnetenversammlung, im Magistrat, in den Ausschüssen und in den Ortsbeiräten betroffen.
Bis auf die beiden hauptamtlichen Dezernenten, den Bürgermeister und den 1. Stadtrat, sind alle Limburger Kommunalpolitikerinnen und -politiker ehrenamtlich tätig. Sie alle stellen ihr berufliches und persönliches Fachwissen in den Dienst der Stadt.
Rats- und Bürgerinformationssystem
Das Rats- und Bürgerinformationssystem bietet die Möglichkeit, sich aktuell und transparent über Vorlagen, Beratungen und Beschlüsse zu informieren und sich ein unabhängiges Bild über die Limburger Stadtpolitik zu machen.
Mit dem Klick auf den blauen Button "Rats- und Bürgerinfosystem verlassen Sie die Website der Stadt Limburg und kommen in das Sitzungsdienstportal. Hier gibt es eine eigenen Suchfunktion und eine eigenen Navigation, die unabhängig von der Website www.limburg.de ist. Im folgenden geben wir Ihnen ein paar Tipps zur Handhabung des Rats- und Bürgerinfosystems.
Tipps zur Handhabung des Rats- und Bürgerinfosystems
Der Menüpunkt "Kalender" zeigt die Sitzungstermine aller Gremien sortiert nach Monaten mit weiterführenden Links (Lupe) zu den Tagesordnungen, Vorlagen, Bekanntmachungen und Beschlüssen.
Mit der "Recherche" können Sie in den Sitzungsunterlagen aller Gremien nach Begriffen suchen.
Unter den Menüpunkten "Gremien" finden Sie die Gremien (den Abwasserverband, den Aufsichtsrat der Stadthalle, die Energieversorgung Limburg, die Hallenbad Diez GmbH, Kreisstadt Limburg). Nach dem Klick auf die Lupe kommen Sie zu den Mitglieder der einzelnen Gremien.
Unter dem Punkt "Fraktionen" finden Sie die Fraktionen. Um zu den Fraktionen der Stadt Limburg zu gelanden, klicken Sie auf die Lupe vor dem Wort "Kreisstadt Limburg". Die Mandatsträger finden Sie unter dem gleichnamigen Menüpunkt. Mit dem Klick auf die Lupe erhalten sie teilweise ein Foto und Informationen wie Adresse und Funktion.
Bürgermeister
- Dr. Marius Hahn
- Geburtsdatum: 11. September 1971
- Im Amt seit: 2. Dezember 2015
Zum Dezernat gehören:
- Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Wirtschaftsförderung
- Frauenbüro
- Hauptamt
- Kämmerei
- Kulturamt
- Rechtsamt
- Revisionsamt
- Stadtentwicklungsamt
- Stadtkasse
- Wirtschaftsförderung
Kontakt
Dr. Marius Hahn
Bürgermeister
Über der Lahn 1
65549 Limburg a. d. Lahn
- Telefon: 06431 203-210
- Telefon: 06431 203-211
- Fax: 06431 203-323
- Raum: 414
Stefanie Maurer-Frink
Vorzimmer Bürgermeister
Über der Lahn 1
65549 Limburg a. d. Lahn
- Telefon: 06431 203-210/211
- Fax: 06431 203-323
- Raum: 414
Elisabeth Kleinmichel
Vorzimmer Bürgermeister
Über der Lahn 1
65549 Limburg a. d. Lahn
- Telefon: 06431 203-201
- Fax: 06431 203-323
- Raum: 414
1. Stadtrat
- Michael Stanke
- Geburtsdatum: 15. Januar 1975
- Im Amt seit: 15. November 2010; 2. Amtsperiode begann am 15. November 2016
- Stanke ist Betriebsleiter der Stadtlinie
Zum Dezernat gehören:
- Tiefbauamt
- Städtischer Betriebshof
- Stadtbauamt
- Ordnungsamt
- Amt für Familie, Soziales und Integration
Kontakt
Michael Stanke
1. Stadtrat
Über der Lahn 1
65549 Limburg a. d. Lahn
- Telefon: 06431 203-260
- Fax: 06431 203-113
- Raum: 416
Alexandra Haller
Vorzimmer 1. Stadtrat
Über der Lahn 1
65549 Limburg a. d. Lahn
- Telefon: 06431 203-261
- Raum: 415
Sonja Weigand
Vorzimmer 1. Stadtrat
Über der Lahn 1
65549 Limburg a. d. Lahn
- Telefon: 06431 203-410
- Raum: 312
- Telefon: 06431 203-203 (Di. u. Do. nachmittags)
- Raum: 415 (Di. u. Do. nachmittags)
Magistrat
Der Magistrat ist das Verwaltungsorgan der Stadt. Er entscheidet über die Angelegenheiten der laufenden Verwaltung, zum Beispiel über die Einstellung von Beschäftigen oder Auftragsvergaben für Bauprojekte. Den Vorsitz im Magistrat führt Bürgermeister Dr. Marius Hahn. Ihm zur Seite stehen 1. Stadtrat Michael Stanke und 13 weitere ehrenamtliche Stadträte. Die Sitzungen des Magistrats sind nicht öffentlich.
Die Mitglieder des Magistrats werden mit Ausnahme des von den Bürgern zu wählenden Bürgermeisters von der Stadtverordnetenversammlung gewählt.
Die Namen der aktuellen Mitglieder des Magistrats und deren Kontaktdaten finden Sie in unserem Ratsinformationssystem.
Aufgaben des Magistrats
Zu den Aufgaben des Magistrats zählen unter anderem:
- Leitung der Verwaltung als kollegiales Organ
- Besorgung der laufenden Verwaltung der Stadt nach den Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung im Rahmen der bereitgestellten Mittel
- Ausführung der Gesetze und Verordnungen
- Vorbereitung und Umsetzung der Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung (Magistratsvorlagen)
- Teilnahme an den Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung
- Anstellung, Beförderung und Entlassung der Bediensteten der Stadtverwaltung
Stadtverordnetenversammlung
Die Zahl der Stadtverordneten ist abhängig von der Einwohnerzahl. In Limburg a. d. Lahn besteht die Stadtverordnetenversammlung aus 45 Stadtverordneten. Die Stadtverordneten werden von den Bürgern für fünf Jahre gewählt. Die letzte Kommunalwahl fand 2021 statt. Seitdem gilt für die Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn folgende Sitzverteilung:
- CDU: 18 Sitze
- SPD: 12 Sitze
- FDP: 3 Sitze
- Bündnis 90/Grüne: 9 Sitze
- Fraktionslos: 3 Sitze
Die Namen der aktuellen Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und deren Kontaktdaten finden Sie im Rats- und Bürgerinformationssystem.
Stadtverordnetenvorsteher ist Stefan Muth (CDU). Stellvertreter sind Paul-Josef Hagen (SPD), Dr. Sebastian Schaub (Bündnis 90 / Die Grünen) und Marion Schardt-Sauer (FDP).
In Ausschüssen werden die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung vorbereitet. Die Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn hat entschieden, fünf verschiedene Fachausschüsse zu bilden:
Ausschüsse
- Ausschuss für Bau-, Stadt-, Altstadt- und Ortskernentwicklung
- Ausschuss für Familie, Jugend, Integration und Kultur
- Ausschuss für Innenstadtentwicklung, Wirtschaft und Digitalisierung
- Ausschuss für Umwelt, Klima und Verkehr
- Haupt- und Finanzausschuss
Diese Ausschüsse bestehen jeweils aus 15 Stadtverordneten und setzen sich nach dem Stärkeverhältnis der Fraktionen zusammen.
Öffentlichkeit
Die Stadtverordnetenversammlung und ihre Ausschüsse fassen ihre Beschlüsse in öffentlichen Sitzungen, lediglich für einzelne Angelegenheiten kann die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden.
Die Sitzungen finden in der Regel im Großen Sitzungssaal des Rathauses, Werner-Senger-Straße 10, 65549 Limburg a. d. Lahn statt. Sie sind herzlich eingeladen, an den Sitzungen teilzunehmen!
Die Sitzungstermine können Sie dem Sitzungskalender entnehmen. Die Einladungen zu den Sitzungen werden in der Nassauischen Neuen Presse öffentlich bekannt gemacht und sind darüber hinaus über das Rats- und Bürgerinformationssystem
einzusehen. Dort finden Sie auch die Drucksachen des Magistrats und die Anträge der Fraktionen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten und im Nachgang zu den Sitzungen die entsprechenden Niederschriften.
Ältestenrat
Der Ältestenrat regelt die gemeinsamen Angelegenheiten der Stadtverordnetenversammlung. Zum Beispiel legt er für den Terminkalender fest und klärt Fragen der Geschäftsordnung. Er setzt sich aus dem vorsitzenden Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und den Fraktionsvorsitzenden bzw. Fraktionssprechern zusammen. Die Sitzungen des Ältestenrates sind nicht öffentlich.
Ortsbeiräte
Die Ortsbeiräte sind Hilfsorgane der Stadtverordnetenversammlung, sie sind zu allen wichtigen Angelegenheiten zu hören und sie haben ein Vorschlagsrecht zu allen Angelegenheiten, die den Ortsbezirk betreffen.
Beiräte
Haushalt & Finanzen
Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2024
Haushaltspläne und Nachtragshaushaltspläne aus Vorjahren
- Haushaltsplan 2023
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- Haushaltsplan 2014
- Haushaltsplan 2013
Entwicklung der Schulden im städtischen Kernhaushalt 2005 - 2027
Eröffnungsbilanz zum 01.01.2008
Jahresabschlüsse
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- Jahresabschluss 2010
Bestätigungsvermerke zu den Jahresabschlüssen für den Eigenbetrieb "Stadtlinienverkehr"
- Bestätigungsvermerk Jahresabschluss 2022
- Bestätigungsvermerk Jahresabschluss 2021
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