Bürgerbüro
Das Rathaus finden Sie in der Fußgängerzone gegenüber von Galeria - Karstadt. Der barrierefreie Eingang befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes.
Im ersten Stockwerk des Rathauses befindet sich das Bürgerbüro.
Beantragung von hoheitlichen Dokumenten: Neuerungen ab dem 1. Mai 2025
Digitales Bild
Digitales Bild vom Fotodienstleister
Eine der bedeutendsten Neuerungen ist die Nutzung des digitalen Bildes. Anstatt ein klassisches Passfoto in Papierform einzureichen, müssen Sie nun ein digitales Lichtbild nutzen. Ziel dieser Änderung ist die Verbesserung der Qualität und die Verhinderung von Manipulation der Passbilder, was dazu führt, dass hoheitliche Dokumente zukünftig noch sicherer sein werden.
Es können weiterhin Passfotos vom Fotografen oder Drogeriemarkt genutzt werden, insofern es sich um einen registrierten Fotodienstleister handelt. Jetzt registrierten Fotodienstleister finden. Selbstgemachte Bilder, Fotos aus Fotoboxen oder Passbilder von nicht registrierten Fotografen dürfen dann nicht mehr angenommen werden. Sie erhalten vom Fotostudio einen QR-Code mit welchem wir das Bild über eine sichere Cloud abrufen können. Gerade in der Startphase empfehlen wir aber, trotzdem nochmal einen Ausdruck des Bildes dabei zu haben.
Digitales Bild im Bürgerbüro
Demnächst können Sie auch bei uns im Bürgerbüro ein Bild für Ihr hoheitliches Dokument machen. Voraussichtlicher Starttermin ist ab Ende Juni. Wir informieren an dieser Stelle über die Inbetriebnahme.
Bitte berücksichtigen Sie aber folgendes: Dieses Bild wird nicht von ausgebildeten Fotografen angefertigt, wir haben leider keine Kapazitäten eine ganze Reihe an Bildern anzufertigen. Außerdem wird dieses Passbild ausschließlich für das zu beantragende Dokument zu nutzen sein. Das heißt, Sie erhalten keinen Ausdruck des Bildes den Sie z.B. als Andenken, für Ihre Krankenkassenkarte, den Führerscheinantrag oder andere Angelegenheiten nutzen können. Wenn Sie das Bild bei uns im Bürgerbüro erstellen lassen, wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 6,00 € erhoben.
Bitte unterstützen Sie weiterhin unsere örtlichen Fotodienstleister!
Des Weiteren bitten wir Sie bei Säuglingen, Kleinkindern, fehlender Biometrie-Konformität aus medizinischen Gründen und absehbarer Unzufriedenheit aus ästhetischen Gründen, den Service eines Fotodienstleisters in Anspruch zu nehmen.
Direktversand
Mit dem "Direktversand" haben Sie die Möglichkeit, Ihr hoheitliches Dokument direkt nach Hause liefern zu lassen.
Ablauf und Voraussetzungen des Direktversands:
Lassen Sie uns einfach im Rahmen der Antragstellung wissen, ob Sie den Direktversand-Service nutzen möchten. Für 15,00 € zusätzlich zur Ausweisgebühr genießen Sie den Komfort des Direktversands.
Wenn Sie das Dokument im Express-Verfahren benötigen, ist die Zustellung an die Wohnanschrift leider nicht möglich.
Sobald Ihr Dokument versandt wird, informiert Sie die Deutsche Post AG per E-Mail über den voraussichtlichen Zustelltag. Bitte beachten Sie, dass die Sendung ausschließlich persönlich an Sie übergeben wird - Bevollmächtigungen, Abstellgenehmigungen können nicht genutzt werden. Daher ist es wichtig, dass Sie sich mit einem gültigen Ausweisdokument ausweisen. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause sein, wird Ihr Dokument für sieben Werktage in einer Postfiliale aufbewahrt. Nach Ablauf dieser Frist wird Ihr neues Dokument wieder an das Bürgerbüro der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn zurückgeschickt.
Der Direktversand ist für Personalausweise und eID-Karten ab 16 Jahren sowie für Reisepässe ab 18 Jahren verfügbar. Beachten Sie bitte, dass bei der Beantragung eines neuen Dokumentes der alte Ausweis ungültig wird und Sie zwingend ein weiteres Dokument besitzen müssen - mit dem Führerschein können Sie sich leider nicht ausweisen.
Für Kinder ist der Direktversand leider nicht möglich; Eltern müssen die Dokumente für Kinder persönlich in der Behörde abholen.
Bitte beachten Sie, dass ein Versand an eine Wunschadresse oder einen Nebenwohnsitz ebenfalls nicht möglich ist. Der Postzustelldienst übergibt das Dokument ausschließlich an den Adressaten persönlich und kann keine alten Ausweise zurücknehmen. Nach der Beantragung steht Ihnen die Online-Ausweisfunktion nicht zur Verfügung, bis Sie Ihren neuen Ausweis erhalten und Ihre PIN neu gesetzt haben.
Genießen Sie den Komfort des Direktversands und lassen Sie sich Ihr neues Ausweisdokument bequem nach Hause liefern!
Terminvergabe
Zur Online-Terminvergabe klicken Sie bitte hier.
Grundsätzlich ist die Vorsprache im Bürgerbüro auch ohne Termin während unserer Öffnungszeiten möglich.
Die Vereinbarung eines Termins kann Ihnen jedoch die Wartezeit verkürzen und informiert Sie gleichzeitig über mitzubringende Dokumente.
Folgende Anliegen können ohne Termin im Bürgerbüro am Express-Schalter erledigt werden:
- Ausgabe von Ausweisen und Pässen
- Abmeldung einer Wohnung (ohne Bezug einer neuen Wohnung im Inland)
- Meldebescheinigungen
- Lebensbescheinigungen
- Steuer-ID
- Führungszeugnisse
- Kirchenaustritte
- Untersuchungsberechtigungsschein
- Beglaubigungen unter 3 Dokumenten
- PIN-setzen
- Gelbe Säcke
- Verkauf von Rest- und Biomüllsäcken
- Abfallkalender
- Formularausgabe
- Fundwesen
- Befreiung vom Beitragsservice
- Euro-Schlüssel für Behinderten-WC
Insofern Sie keinen Termin vereinbaren möchten, ziehen Sie bitte am Ticketterminal im Foyer eine Wartemarke. Sie werden dann im Warteraum aufgerufen.
Online Dienste
Kennen Sie schon die folgenden Online-Dienste?
Bitte beachten Sie, dass für einige Online-Dienste ein Konto bei BundID erforderlich ist.
Informationen zur Online-Ausweisfunktion finden Sie hier.
Dienstleistungen des Bürgerbüros
- Adressänderung für eID-Karte beantragen
- Änderung der Hauptwohnung (mit Onlineantrag)
- Befreiung von der Ausweispflicht
- Beglaubigung von Dokumenten oder Unterschriften
- Besondere Meldepflicht in Beherbergungsstätten Anmeldung
- eID-Karte für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger und Angehörige des europäischen Wirtschaftsraums Ausstellung
- Einfache Melderegisterauskunft (mit Onlineantrag)
- Eintragung in das Wählerverzeichnis beantragen
- Erstuntersuchung von Jugendlichen beantragen
- Erweiterte Melderegisterauskunft
- Euro-Behinderten-WC-Schlüssel erwerben
- Fischereischein ausstellen oder verlängern lassen
- Führungszeugnis beantragen (mit Onlineantrag)
- Fundsachen (mit Onlineantrag)
- Gewerbezentralregisterauskunft (mit Onlineantrag)
- Kircheneintritt/Kirchenaustritt
- Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung Ausstellung
- Limburg-Pass
- Meldebescheinigung (mit Onlineantrag)
- Melderegister - Eintragen einer Auskunftssperre
- Nebenwohnung abmelden (mit Onlineantrag)
- Parkausweis für Bewohner (Bewohnerparkvorrechte)
- Parkausweis für schwerbehinderte Menschen beantragen
- Personalausweis - Adresse ändern
- Personalausweis beantragen
- Personalausweis, vorläufiger
- Personalausweis: Status der Beantragung - Auskunft (mit Onlineantrag)
- Personalausweis: Verlustanzeige (mit Onlineantrag)
- Reisepass beantragen
- Reisepass, vorläufiger
- Reisepass: Status der Beantragung - Auskunft (mit Onlineantrag)
- Reisepass: Verlustanzeige (mit Onlineantrag)
- Reisepass; Ausstellung express (Expresspass)
- Rundfunkbeitrag im privaten Bereich, Befreiung (mit Onlineantrag)
- Übermittlungssperren (mit Onlineantrag)
- Vorname Änderung
- Wählbarkeitsbescheinigung
- Wahlbenachrichtigung
- Wahlrechtsbescheinigung (Unterstützung eines Wahlvorschlags)
- Wohnung - Anmeldung als Hauptwohnung (mit Onlineantrag)
- Wohnung Abmeldung (mit Onlineantrag)
- Wohnungsgeberbestätigung
- Zweitwohnung / Nebenwohnung (mit Onlineantrag)
Formulare
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