Informationen über Limburg
Die Stadt Limburg gibt es schon sehr lange.
Es gibt alte Texte aus dem Jahr 910.
In diesen Texten wurde schon über Limburg geschrieben.
Es kann sein,
dass es Limburg sogar noch länger gibt.
In den Texten steht etwas über die Gründung von dem
Sankt Georg-Stift.
Der Limburger Dom ist ein besonderes Gebäude in Limburg.
Der Limburger Dom ist sehr bekannt.
Deswegen sagt man auch: Er ist das Wahrzeichen von Limburg.
Der Limburger Dom wurde im Jahr 1235 eingeweiht.
Das heißt: Ab dieser Zeit wurde der Limburger Dom genutzt.
Im Jahr 1827 wurde das Bistum Limburg gegründet.
Das heißt:
Seit dieser Zeit wohnt auch ein Bischof in Limburg.
Ein Bischof ist ein sehr wichtiger Mann in der katholischen Kirche.
Seit dem Jahr 1886 ist Limburg eine Kreis-Stadt.
Seit dem Jahr 1974 ist die Verwaltung vom Land-Kreis in Limburg.
In Limburg gibt es viele verschiedene Einrichtungen und Vereine
Limburg hat auch eine sehr gute Verkehrs-Anbindung.
Das heißt: Von Limburg aus kommt man gut an anderen Orte.
Zum Beispiel:
Weil es viele gute Straßen gibt.
Und den ICE.
Der ICE ist ein besonders schneller Zug.
Schon im Mittelalter war Limburg ein wichtiger Ort für Geschäfts-Leute.
Damals gab es viele Leinenweber und Kaufleute.
Im 19. Jahrhundert war die Eisenbahn besonders wichtig.
Dadurch kamen viele Leute nach Limburg.
Und viele Menschen konnten damit Geld verdienen.
Heute kommen viele Menschen nach Limburg zum Einkaufen.
Und es gibt viele Firmen in Limburg.
Für Firmen ist Limburg ein guter Ort,
weil die Stadt eine gute Lage hat:
Sie liegt zwischen:
- Wiesbaden
- Koblenz
- Köln
- Frankfurt
Viele Firmen in Limburg
sind in den letzten Jahren immer größer geworden.
Und neue Firmen sind dazu gekommen.
In Limburg gibt es auch viele Einrichtungen im Bereich Bildung.
Zum Beispiel:
Verschiedene Schulen
An den Schulen kann man unterschiedliche Abschlüsse machen.
Zum Beispiel: Das Abitur und die Fachhochschul-Reife.
Bei diesen beiden Abschlüssen gibt es immer mehr Angebote.
Seit dem Jahr 2016 gibt es in Limburg auch eine Außenstelle
von der Technischen Hochschule Mittelhessen.
Man kann also in Limburg studieren.
In Limburg gibt es auch ein Krankenhaus.
Das Krankenhaus hat verschiedene Abteilungen.
Zum Beispiel Abteilungen für
- Unfall-Chirurgie
- Geburten
- und andere Fach-Bereiche