Sprungziele
Inhalt
Datum: 03.11.2026

Platanen werden geschnitten

Die Platanen entlang der Limburger Schiede werden geschnitten. Die Arbeiten führen an den Sonntagen, 8. November und 15. November zu Verkehrseinschränkungen.

Zwischen den Kreuzungen Schiede/Diezer Straße sowie Schiede/Konrad-Kurzbold-Straße/Am Renngraben steht jeweils in eine Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Sperrung in Teilabschnitten

Für die Arbeiten muss an den Tagen auf der entsprechenden Seite rechts der Fahrstreifen kurzweilig in Teilabschnitten gesperrt werden.

Der Rückschnitt im zweijährigen Turnus ist nach Angaben der Stadtgärtnerei notwendig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und die Vitalität der Bäume aufrecht zu erhalten.

Die abgeschnittenen Äste werden umgehend mit Hilfe von Containern entsorgt, um anschließend unnötige Fahrten durch die Stadt zu vermeiden.

Parken entlang der Schiede nicht möglich

Natürlich können an dem Sonntag auch die Parkplätze entlang der Schiede nicht genutzt werden. Der Arbeitsbereich wird abgesperrt, Schilder weisen auf das Halteverbot hin. Befinden sich dort Fahrzeuge während der Einsatzzeit der Stadtgärtnerei, werden sie kostenpflichtig abgeschleppt.

Der sogenannte Kopfbaumschnitt ist bei Platanen ein häufig eingesetztes Verfahren und hat eine lange zeitliche Tradition. Die einjährigen Triebe werden bei jungen Bäumen auf die Hauptäste zurückgeschnitten, wodurch mit der Zeit sogenannte Köpfe an den Stammenden entstehen. Diese ermöglichen im höheren Alter der Bäume einen starken Rückschnitt, ohne große Wunden zu erzeugen und Fäulnis zu riskieren.

Rückschnitt alle zwei Jahre notwendig

Nach Angaben der Stadtgärtnerei ist der Rückschnitt alle zwei Jahre notwendig. Größere Intervalle gehen nicht nur zu Lasten der Sicherheit, sondern schaden auch der Gesundheit der Bäume. Bei längeren Intervallen würde eine Vielzahl von Trieben entstehen, die durch den entstandenen Kopf keine durchgängige Verbindung mehr zum Hauptast haben. Das hat zur Folge, dass die Triebe leicht abbrechen bzw. größere Wunden entstehen können.

Ziel der Stadtgärtner ist es, den Rückschnitt an den zwei Sonntagen komplett vorzunehmen. Gelingt dies nicht, aufgrund nicht vorhersehbarer Verzögerungen, werden die Arbeiten am Sonntag, 22. November fortgesetzt.

Partner