Sprungziele
Inhalt
Datum: 26.05.2023

Limburg lädt ein zu Musik auf Straßen und Plätzen

Die Premiere im vergangenen Jahr war heiß im wahrsten Sinne des Wortes. Die Akteure des ersten Limburger Straßenmusikfestivals kamen bei Temperaturen von über 35 Grad auf den Plätzen in der Stadt ganz schön ins Schwitzen. Ob es wieder so heiß wird? Vielleicht. Fest steht: Vom 9. bis 11. Juni (Freitag bis Sonntag) steigt das zweite Limburger Straßenmusikfestival.

„Der Auftakt im vergangenen Jahr und die Rückmeldungen der Musikerinnen und Musiker sowie der Gäste hat uns ermutigt, eine zweite Auflage zu wagen und wieder zum Zuhören und Zuschauen in die Limburger Innenstadt einzuladen“, wirbt Bürgermeister Dr. Marius Hahn für einen Besuch. Einige Akteure vom vergangenen Jahr sind wieder mit dabei, „Pils und Kippe“ zum Beispiel, die im vergangenen Jahr mit ihren stimmungsvollen Auftritten für reichlich gute Laune sorgten. Michi Zabel als mitreißender Entertainer oder Julie Wonder mit Gitarre und Stimme ganz unplugged sind ebenfalls beim 2. Limburger Straßenmusikfestival zu Gast. Daneben gibt es neue Akteure, Pat zum Beispiel, der in der Region von seinem Engagement bei Hanne Kah bekannt ist und schon oft die Limburger Innenstadt bespielt hat.

Auf die Mischung kommt es bei einem Straßenmusikfestival an. Und dafür ist auf jeden Fall gesorgt, denn die 14 Musikerinnen und Musiker beziehungsweise Duos oder Gruppen stehen für eine große Bandbreite an Musik. Geboten werden Pop und Rock, Country, Soul, Folk und Blues und Klassik gibt es auch, den Part übernehmen Ensembles der Kreismusikschule. Gespielt wird in der Innenstadt und Altstadt an neun verschiedenen Spielorten, ohne Bühne und ganz nah. Spielorte sind die WERKStadt, die obere Bahnhofstraße, die Werner-Senger-Straße in Höhe Volksbank, der Neumarkt und der Kornmarkt, der Bischofsplatz sowie Fischmarkt, Plötze und der Dr.-Schirmacher-Platz zwischen Fahrgasse und Rütsche (Platz mit der Skulptur „Die Tanzenden“).

Künstler wechseln Auftrittsorte

Das Konzept der wandernden Musik hat sich bei Auftakt im vergangenen Jahr bewährt und wird es deshalb auch in diesem Jahr wieder geben. Die Musikerinnen und Musiker werden also immer wieder auf Wanderschaft gehen und neue Spielorte aufsuchen. Da gibt es für die zuhörenden Gäste dann zwei Möglichkeiten: Entweder mit auf Wanderschaft gehen oder sich auf neue Künstlerinnen und Künstler und neue Musik einlassen.

Überzeugt haben beim Auftakt auch die sogenannten Walking-Acts, also Akteure, die zwischen den einzelnen Spielorten unterwegs sind und für Spaß und Staunen sorgen. Diesen Part übernehmen in diesem Jahr die Happy Agents, dabei handelt es sich um bunt kostümierte Künstlerinnen und Künstler, die auf Stelzen unterwegs sind. Und ein Seifenblasen-Künstler ist auch wieder dabei.

Sie sind dabei

Eine nachhaltige Musikveranstaltung konzipieren und umsetzen – so lautete der politische Auftrag an das Stadtmarketing Limburg aus dem Jahr 2021. Mit dem ersten Straßenmusikfestival im Juni vergangenen Jahres gab es dazu den Startschuss, nun folgt die zweite Auflage, die nicht nur mit anderen Akteuren aufwartet, sondern noch mit einigen Änderungen des Rahmens. So startet das Straßenmusikfestival diesmal schon am Freitag. Zum Auftakt am 9. Juni erklingen die ersten Takte um 16 Uhr, der Schlussakkord an diesem Tag ist um 22 Uhr. Auf die frühe Spielzeit am Samstag wird diesmal verzichtet, der 10. Juni startet musikalisch um 14.30 Uhr und verklingt um 22 Uhr. Am Sonntag, 11. Juni, ist Spielzeit von 13 bis 20 Uhr.

Für das zweite Limburger Straßenmusikfestival konnten folgende Künstler und Künstlerinnen gewonnen werden: Penny Jo  (Soul), Michi Zabel (Pop/Rock), Pat (Singer/Songwriter), Tollin (Akustik/Pop/Rock), Pils & Kippe (Zuhörmusik), Brunettis (Country), Rüdiger Lehna (Mundharmonika), Julie Wonder (Pop/Singer/Songwriter), Wegottaname (Folk, Oldies & Blues), Mojo Bluesternasen (Bluesrock/Singer/Songwriter), Magic Four (Singer/Songwriter), Kreismusikschule (Klassik), Larry (Singer/Songwriter), Wild im Wald (Singer/Songwriter) und Etoiledeneige (Akkordeon).

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei, doch alle Akteure freuen sich über Hutspenden.

Partner