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Stadt und Bistum übernehmen Verwaltungsgebäude

Am 2. März 2018 treten Bürgermeister Dr. Marius Hahn und der 1. Stadtrat Michael Stanke mit der Idee an die Öffentlichkeit, die Verwaltungsgebäude des Pharmaunternehmens zu übernehmen. Dabei setzten die beiden Vertreter der Stadt auf einen Partner, das Bistum. Stadt wie Bistum suchen neue Räume für ihre Verwaltungen. Das Neue Rathaus der Stadt ist ein Sanierungsfall, das Bistum verfügt mit dem Katharina-Kasper-Haus sowie dem Haus der Dienste am Rossmarkt über Immobilien mit erheblichen Investitionsbedarf und teilweise erhebliche Altlasten.

Die Stadtverordnetenversammlung ermächtigt daraufhin den Magistrat in ihrer Märzsitzung mit deutlicher Mehrheit, zu verhandeln. Im Juli gibt es dann ein klares Signal des Bistums, das Verwaltungsgebäude I zu erwerben. Nach intensiven Beratungen und Vergleichen (Sanierung des Rathauses, Neubau des Rathauses und mehr) stimmt die Stadtverordnetenversammlung mit einer Mehrheit von 33:10-Stimmen im August 2018 für den Ankauf des Areals. Das Verwaltungsgebäude II soll neuer Sitz der Verwaltung werden, für das Conference Center werden zu diesem Zeitpunkt noch Nutzungen überlegt und sollen Mieter gesucht werden. Allerdings gibt es in den darauffolgenden Monaten auch Interesse an einem Kauf. Im April 2019 stimmte die Stadtverordnetenversammlung dann einem Verkauf des Conference Centers an die Egenolf-Grundstücksgesellschaft zu, als Kaufpreis wurden 2,2 Millionen Euro vereinbart.

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