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Wirtschaftsgeschichte

Als „Stadt des Handels“ blickt Limburg (erste urkundliche Erwähnung: 910) auf eine lange wirtschaftlich geprägte Geschichte zurück und stellt - früher wie heute - einen enorm wichtigen Wirtschaftsstandort für die Region dar.

Begünstigt durch seine zentrale und vor allem verkehrsgünstige Lage entwickelte sich die Stadt schon früh zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt, was damals vornehmlich dem Umstand geschuldet war, dass in Limburg schon im 12. Jahrhundert die Möglichkeit bestand, die Lahn zu passieren.

Vor allem der im Jahr 1315 errichteten und heute noch stehenden „Alte Lahnbrücke“ war es zu verdanken, dass Limburg sich sowohl als wichtiger Bestandteil der von Ost nach West ver-laufenden Handelsstraße „Via Publica“ (Köln - Frankfurt), als auch der von Wetzlar nach Koblenz verlaufenden „Hessenstraße“ etablierte.

„Limburger Tuch“ kam bis nach Venedig

Das „Limburger Tuch“ - vor allem im Mittelalter eines der wichtigsten Handelsgüter - ließ sich auf diesen Wegen bis nach Antwerpen oder Venedig vermarkten und sicherte so der Stadt Wohlstand und Ansehen.

Auch heute lassen sich noch Relikte dieser für Limburg so prägenden Zeit im Stadtbild erahnen. Neben den alten Fachwerkhäusern und der heute - neben dem Dom - als Wahrzeichen der Stadt fungierenden „Alten Lahnbrücke“ tragen nicht umsonst viele Plätze, wie der Rossmarkt, der Fischmarkt oder der Kornmarkt noch ihre „alten“ Namen und sind so Zeugnis der langen Handelstradition in der Stadt an der Lahn.

Eisenbahn sorgt für zweite Blütezeit

Nach einem deutlichen Rückgang der wirtschaftlichen Aktivitäten sorgte im 19. Jahrhundert ein neues Verkehrsmittel für neuen Aufschwung in Limburg. Mit der Eisenbahn (zunächst 1862 die Lahntalbahn, anschließend weitere Strecken über den Taunus und in den Westerwald) wurde Limburg erneut zu einem zentralen Verkehrsknotenpunkt. Mit der Bahnwerkstatt verfügte die Stadt zudem über eine wichtige Einrichtung für die Infrastruktur dieses neuen Verkehrssystems. Im Umfeld des Bahnhofs und der Bahnwerkstatt siedelten sich Unternehmen an, die auf das Transportsystem Bahn angewiesen waren.

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