Einzelhandelsstandort
Die Studie „Citylife Facts 2018/19“ vom Immobilienunternehmen Lührmann aus Düsseldorf unterstreicht die Attraktivität des Standorts für den Handel. Deutschlandweit wurden in der Studie 131 ausgewählte Städte untersucht und miteinander verglichen. Bei den Indikatoren Zentralitätskennziffer“, der „Umsatzkennziffer pro Einwohner“ oder des „Einzelhandelsumsatzes pro Einwohner“ belegt Limburg jeweils den ersten Rang. Ermittelt wurden in der Studie auch eine Kaufkraftkennziffer von 99,46 pro Einwohner und eine Umsatzkennziffer von 242,67 pro Einwohner.
Handelskennziffern (Stand 2018)
- Kaufkraftkennziffer pro Einwohner: 99,46 (2016: 99,849)
- Umsatzkennziffer pro Einwohner: 242,67 (2016: 243,78)
- Einzelhandelszentralität: 244,00 (2016: 244,17)
- Einzelhandelskaufkraft pro Einwohner: 7.036,00 Euro (2016: 6.766,00 Euro)
- Einzelhandelsumsatz pro Einwohner: 14.739 Euro (2016: 14.183,00 Euro)