Sprungziele
Inhalt

Beschreibung der Belastungssituation


1.365 Einwohner  wohnen in Bereichen in denen die Auslöseschwelle für den Ganztageswert überschritten werden und 2.059 Einwohner in Bereichen mit Überschreitung der Auslöseschwelle nachts wohnen. Dies entspricht einem Prozentsatz von 4,1 % bzw. einem Prozentsatz von 6,1 % der Bevölkerung, der ganztags bzw. nachts Umgebungslärm oberhalb der Auslöseschwelle ausgesetzt ist. Aus den o.g. Zahlen ergibt sich ebenfalls, dass die Lärmbelastung nachts deutlich höher ist als ganztags.

Diezer Straße, Schiede und Holzheimer Straße sind die am stärksten belasteten innerstädtischen Straßen. Bei der Diezer Straße macht sich die nächtliche Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h durch eine deutliche Verringerung der nächtlichen Belastetenzahlen bemerkbar. Mit Ausnahme der Diezer Straße ist in allen anderen innerstädtischen Straßenabschnitten die Lärmbelastung nachts größer als am Tag. Zur Identifizierung von Handlungsschwerpunkten wurde eine Lärmkennziffer (siehe Glossar) gebildet. Sie stellt das Produkt aus Lärmbelastung oberhalb der Auslöseschwelle und der Anzahl der Betroffenen pro Pegelklasse dar. Deren Wert erhöht sich je mehr Personen von Lärm in den oberen Pegelklassen betroffen sind. Da die einzelnen kartierten Straßen unterschiedliche Längen aufweisen und dies zu einer falschen Schwerpunktsetzung führen könnte, wurde die Lärmkennziffer auf 100 m Straßenlänge normiert. Hieraus ergibt sich folgende Priorisierung der identifizierten Konfliktpunkte.

  • Diezer Straße: 67 LKZ ganztags auf 100 m normiert
  • Schiede: 44 LKZ ganztags auf 100 m normiert
  • Frankfurter Straße: 36 LKZ ganztags auf 100 m normiert
  • Holzheimer Straße: 26 LKZ ganztags auf 100 m normiert
  • Dietkircher Weg: 20 LKZ ganztags auf 100 m normiert
  • Wiesbadener Straße 3 LKZ ganztags auf 100 m normiert
  • an der A3 –westlich Abfahrt B 49: 1 LKZ ganztags auf 100 m normiert
  • B8 -Elzerstraße: 1 LKZ ganztags auf 100 m normiert
  • an der A 3 –östlich Abfährt B 49: 58 LKZ ganztags auf 100 m normiert
    vorhandener Lärmschutzwall (Höhe 8 m) in Kartierung nicht berechnet

In den Stadtteilen von Limburg ist die Belastung in den Ortsdurchfahrten höher als an den Ortsrändern an der Autobahn. Auch hier ist die nächtliche Belastung generell höher.

Partner