Lärmaktionsplan
Hauptlärmquellen sind die A3 und die B 49, sowie die innerstädtischen Abschnitte der Bundesstraßen B 8, B 54 und B 417.
Hinzu kommen noch die L 3020 und als Kreisstraße die K472. Von Umgebungslärm betroffen sind neben der Kernstadt der Stadtteil Ahlbach durch B 49 und B 54, sowie die Stadtteile Linter, Lindenholzhausen und Staffel.
Die A3 tangiert Limburg im Norden. Die Anbindung von Limburg an die Autobahn wird über die beiden Anschlussstellen "Limburg-Nord“ und „Limburg-Süd“ gewährleistet. Die Zufahrt zur Innenstadt von der Anschlussstelle „Limburg-Nord“ erfolgt über die B 8 und ein Teilstück der B 49. Die Zufahrt von „Limburg-Süd“ erfolgt über die B 8 (Frankfurter Straße).
Weitere Bundesstraßen treffen in der Innenstadt zusammen, wobei die Schiede eine wichtige Verbindungsfunktion erfüllt. In der Summenbilanz der Fahrten entfällt auf den Durchgangsverkehr ein Anteil von 25% (Modellvorhaben „Modellstadt sozial-ökologischer Verkehr“ –Schlussbericht –Schlegel –Dr. –Ing. Spiekermann GmbH& Co Düsseldorf, April 1996)
Die B 54 verbindet die Städte Diez und Limburg. Von Süden kommend mündet sie in Diez auf die B 417 und führt von Südwesten kommend als Diezer Straße in die Limburger Innenstadt. Der Knoten Schiede mit der Diezer Straße gehört zu den maximal belasteten der Limburger Innenstadt. (Bericht Verkehrsuntersuchung B 54 Südumgehung Limburg-Diez, Holzheim; Ortsumgehung Flacht-Niederneisen: Vertec-Ingenieure, Koblenz, Dezember 2008, Seite 19). Hier vereinigt sie sich mit der B 8 (Schiede) und führt weiter zur Anschlussstelle „Limburg-Nord“.
Eine Reihe innerstädtischer Straßen wurde nicht kartiert, obwohl von der Stadt Limburg Verkehrsstärken von mehr als 8.000 Kfz pro 24 Stunden für das Jahr 2005 nachgemeldet wurden. Die Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, als für die Kartierung zuständige Behörde, hat die Qualität der lokalen Verkehrszählung als nicht belastbar eingestuft und damit nicht in die Nachkartierung aufgenommen.
Nachfolgend sind die Verkehrsbelastungen der kartierten Straßen der Stadt Limburg dargestellt:
Verkehrsbelastungen der kartierten Straßen der Stadt Limburg
- Straße A 3, Innerstädtische Straßenabschnitte Kernstadt–östlich Abfahrt B 49, 1. Stufe Lärmaktionsplan, Verkehrsbelegung (Kfz pro 24 Stunden) 94.268
- Straße A 3, Innerstädtische Straßenabschnitte Kernstadt–westlich Abfahrt B 49, 1. Stufe Lärmaktionsplan, Verkehrsbelegung (Kfz pro 24 Stunden) 84.365
- Straße B 49, Innerstädtische Straßenabschnitte Kernstadt, 1. Stufe Lärmaktionsplan, Verkehrsbelegung (Kfz pro 24 Stunden) 22.957
- Straße B 8 und B 54, Schiede, 1. Stufe Lärmaktionsplan, Verkehrsbelegung (Kfz pro 24 Stunden) 19.219 bis 24.986
- Straße B 8, Westerwaldstraße, 1. Stufe Lärmaktionsplan, Verkehrsbelegung (Kfz pro 24 Stunden) 17.557 bis 17.720
- Straße B 8, Elzer Straße, 1. Stufe Lärmaktionsplan, Verkehrsbelegung (Kfz pro 24 Stunden) 14.651
- Straße K 472, Dietkircher Weg, Verkehrsbelegung (Kfz pro 24 Stunden) 8.875
- Straße B 54, Diezer Straße, 1. Stufe Lärmaktionsplan, Verkehrsbelegung (Kfz pro 24 Stunden) 17.308
- Straße L 3020, Holzheimer Straße, Verkehrsbelegung (Kfz pro 24 Stunden) 9.534
- Straße B 417, Wiesbadener Straße, 1. Stufe Lärmaktionsplan, Verkehrsbelegung (Kfz pro 24 Stunden) 14.492
- Straße B 8, Frankfurter Straße, 1. Stufe Lärmaktionsplan, Verkehrsbelegung (Kfz pro 24 Stunden) 20.447
- Straße B 49, Stadtteil Ahlbach, 1. Stufe Lärmaktionsplan, Verkehrsbelegung (Kfz pro 24 Stunden) 31.180
- Straße B 54, Stadtteil Ahlbach, Verkehrsbelegung (Kfz pro 24 Stunden) 10.320
- Straße B 8, Stadtteil Lindenholzhausen: Frankfurter Straße, Verkehrsbelegung (Kfz pro 24 Stunden) 10.613 bis 15.299
- Straße B 417, Stadtteil Linter: Mainzer Straße, Verkehrsbelegung (Kfz pro 24 Stunden) 11.712