Sprungziele
Inhalt

Die Maßnahme ist derzeit in Bearbeitung

Digitales Mobilitätsportal

  • Aufbau einer Online-Plattform
  • Weiterentwicklung der App RMVPlus mit Limburger Mobilitätsangeboten
  • Einstieg in das Thema Smart City

Verkehrsleitsystem

  • Optimierung der bestehenden Verkehrsleitrechners durch Verbesserung der Lichtsignalsteuerung
  • Integration von weiteren städtischen Lichtsignalanlagen in das Verkehrsleitsystem
  • digitale Informationsanzeigen an Autobahn und anderen übergeordneten Straßen

Dynamische Fahrgastinformation

  • In einem zweiten Bauabschnitt sollen weitere 26 Anlagen, eine Stele und bis zu fünf Monitore errichtet werden
  • Anschlussinformationen über Monitore in den Bussen 

Radhauptweg Diez - Limburg - ICE-Bahnhof

  •  Eine Machbarkeitsstudie für einen Radhauptweg Diez – Limburg - ICE-Bahnhof soll im Rahmen eines Radverkehrs-Gesamtkonzepts als Vertiefung beauftragt werden 

Radhauptweg Limburg -Elz -Hadamar

  • Der Landkreis Limburg-Weilburg  plant die Erstellung eines kreisweiten Radwegekonzepts

Umstellung auf eine emissionsfreie Anlieferung in der Innenstadt auf der letzten Meile

  • Ein City-Logistikkonzept wird derzeit erstellt

Schulisches Mobilitätsmanagement

  • Das schulische Mobilitätsmanagement wird an allen Schulen in der Limburger Innenstadt durchgeführt
  • Eine Bachelor-Thesis am Beispiel der Theodor-Heuss-Schule Limburg liegt als Einstieg in das Thema vor

Parkraummanagement: Konsequente und direkte Führung des Parksuchverkehrs in die Parkhäuser

Erneuerung des Parkleitsystems

  • Parkleitsystem muss technisch erneuert und ausgebaut werden
  • Es sind weitere private Stellplatzanlagen hinzu zufügen 
  • Integration der wichtigsten Straßenrand-Kurzzeitparkplätze in das Parkleitsystem
  • Information zur Weitergabe an Apps und Navigationsgeräte

Flexbus On Demand

Ausbau des AST zu einem On Demand Angebot

  • Ein On Demand Konzept wird derzeit erstellt
  • Alle Stadtteile sowie der ICE-Bahnhof sollen ganztags untereinander verbunden werden

Auswahl und Abstimmung von Standorten für inter-/multimodale Schnittstellen

  • Planungen für Offheim, Eschhofen und Linter liegen bereits vor
  • Für die übrigen Stadtteile sind Standorte derzeit in Abstimmung

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