Sprungziele
Inhalt

Spielplatz in Limburg vorsorglich gesperrt - Verdacht auf chemische Schädigung von Bäumen

Der Spielplatz an der Ecke Moselstraße / Auf der Unterheide ist derzeit aus Sicherheitsgründen für die Nutzung gesperrt. Grund dafür sind erhebliche Schäden an mehreren Bäumen auf dem Gelände, die ein Baumkontrolleur der Stadt bei einer regulären Überprüfung festgestellt hat.

Nach erster Einschätzung des Experten deuten die Schäden darauf hin, dass die Bäume – einer Hainbuche sowie zwei neu gepflanzten Gleditschien - durch eine gezielte chemische Belastung beeinträchtigt wurden. Zur weiteren Abklärung wurden Bodenproben entnommen, die aktuell durch die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA) Speyer analysiert werden.

Da sich der betroffene Baumbestand direkt auf einem Spielplatz befindet und damit im unmittelbaren Umfeld spielender Kinder, wurde das Areal vorsorglich abgesperrt. Die Sperrung bleibt bestehen, bis die Ergebnisse der labortechnischen Untersuchungen vorliegen und ausgeschlossen werden kann, dass eine Gefährdung für die Gesundheit besteht.

Die Stadt Limburg nimmt den Vorfall sehr ernst und bittet die Bevölkerung um Mithilfe:
Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise geben kann, die zur Aufklärung beitragen, wird gebeten, sich bei Michael Gros, Amtsleiter des Betriebshofs der Stadt Limburg unter 06431 203 811 oder michael.gros@stadt.limburg.de zu melden.

27.05.2025 

Partner