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Beruf und Familie lassen sich bei der Stadt Limburg gut vereinbaren

Bereits zum vierten Mal hat die Limburger Stadtverwaltung das Zertifikat „berufundfamilie“ erhalten – diesmal sogar mit Prädikat. Damit wird das Engagement für eine Personalpolitik gewürdigt, die Familien und die unterschiedlichen Lebensphasen anerkennt. Bereits seit 2015 liegt der Fokus der Stadt als Arbeitgeber darauf, die Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben zu unterstützen.

„Als Mutter von einem elf Monate alten Kleinkind ist die eigene Einteilung der Arbeitszeit ein großer Vorteil, um wieder in das Berufsleben einzusteigen“, verdeutlicht Lisa Eidt, die in der Verwaltung das Körperschaftsbüro leitet und von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf profitiert. Nach der Geburt ihres Sohnes war sie zunächst acht Monate zu Hause, aktuell arbeitet sie 15 Stunden, in wenigen Tagen, wenn der Sohn ein Jahr alt wird, steigt die wöchentliche Arbeitszeit auf 35 Stunden.

„Besonders hilfreich ist dabei der Wegfall der Kernarbeitszeit“, verdeutlicht die Mitarbeiterin der Verwaltung. Die Kernarbeitszeit ist im Dezember vergangenen Jahres entfallen, was das flexible Arbeiten erheblich vereinfacht. Die flexible Lösung zur Arbeitszeitgestaltung war eine der Aufgaben aus der vergangenen Auditierung von „berufundfamilie“. „Das kommt mir und meiner Familie sehr entgegen“, sagt Lisa Eidt.

Das nun verliehene Zertifikat mit Prädikat steht für eine besondere Anerkennung langjähriger und nachhaltiger familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik. Vor der Verleihung des Zertifikats durchlief die Stadt erfolgreich das Dialogverfahren zum audit. Dieses Verfahren steht Arbeitgebern offen, die seit mindestens neun Jahren eine strategisch angelegte Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben verfolgen.

Die bisherigen Re-Auditierungen verdeutlichen die erfolgreichen Bemühungen der Verwaltung. Ziel des nun vorgenommenen Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen Bereichen die Möglichkeiten zur Verbesserung zu nutzen.

„In der heutigen Zeit ist es unerlässlich, den Mitarbeitenden eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch weitere Vorteile, die sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden auszahlen, sind besonders wichtig“, verdeutlicht Bürgermeister Dr. Marius Hahn. Das Zertifikat „berufundfamilie“ mit den anschließenden Re-Auditierungen zeige, dass sich die Stadtverwaltung auf dem richtigen Weg befinde. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Gesundheit der Mitarbeitenden stehen im Mittelpunkt unserer Personalpolitik für die Zukunft“, verdeutlicht Hahn.

Dabei muss sich die Stadtverwaltung den gleichen Herausforderungen stellen wie die Arbeitgeber der freien Wirtschaft. „Fachkräftemangel, war for talents, Generation Y, diese Stichworte bestimmen auch unseren Arbeitsalltag im Öffentlichen Dienst“, verdeutlicht Marisa Lind als Leiterin der Personal- und Organisationsabteilung. „Diese besten Kräfte für unsere offenen Stellen finden und damit Fachkräfte an die Stadt binden - das ist unser Ziel!“, betont die Abteilungsleiterin.

Den Weg als Fachkraft in die Limburger Verwaltung hat auch Shalmanassar Nasser gefunden, der in der Abteilung ÖPNV und Mobilität arbeitet. Sein Weg führt aus der Landeshauptstadt Wiesbaden in die Kreisstadt Limburg. Von der Haustür bis zum Arbeitsplatz am Limburger Bahnhof sind es 60 Minuten Fahrzeit einfache Strecke. „Durch das flexible und mobile Arbeiten kann ich die Fahrzeit nutzen“, sagt er. Die Fahrzeit in Bus und Bahn wird damit zur Arbeitszeit. „Die Zeit geht mir somit nicht als Wegezeit zur Arbeit verloren. Ich habe damit mehr Zeit für mein Privatleben und vor allem für mein Kind“, sagt der Beschäftigte der Stadt. Für ihn ist das eine optimale Lösung.

Zu den aktuellen Zielsetzungen gehören verbesserte Informationsmöglichkeiten vor allem für Mitarbeitende ohne PC-Arbeitsplatz sowie ein optimierter Kommunikationsfluss von den Führungsebenen zu den Mitarbeitenden. Im Rahmen der verbesserten Kommunikation wird auch das Intranet bedienerfreundlicher gestaltet. Das Personalmanagement mit unterschiedlichen Angeboten soll zudem konzeptioneller und strukturierter werden.

Die Seminar- und Entwicklungsangebote für die Mitarbeitenden sollen künftig aktiver angeboten werden, wovon sich eine höhere Inanspruchnahme versprochen wird. Die bisher angebotenen Benefits wie das kostenfreie Jobticket, die Möglichkeiten des Fahrrad-Leasings und die finanzielle Unterstützung bei der Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio werden den Mitarbeitenden auch weiterhin zur Verfügung stehen. 

Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren durchlaufen.

Das audit berufundfamilie geht auf eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung zurück. Über 2000 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen haben bislang das Audit für sich genutzt. Weitere Informationen sind unter: https://www.berufundfamilie.de einsehbar.

11.02.2025 

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