Haushalt 2025 der Stadt Limburg bereits genehmigt
Aufgrund der guten und zügigen Zusammenarbeit aller Ämter und Abteilungen der Stadtverwaltung konnte Bürgermeister Dr. Marius Hahn den Haushaltsentwurf 2025 bereits am 18. November 2024 der Stadtverordnetenversammlung vorstellen. In der Sitzung am 16. Dezember 2024 wurde der Haushalt von der Stadtverordnetenversammlung schließlich beschlossen.
Im Anschluss daran wurde am 20. Dezember 2024 der Haushalt der Stadt Limburg an die Kommunalaufsicht weitergeleitet. Für die Stadtverwaltung bedeutete dies, dass bis zur endgültigen Genehmigung des neuen Haushaltes nur finanzielle Leistungen erbracht werden durften, die rechtlich verbindlich sind oder notwendig, unaufschiebbar sowie bereits begonnen wurden.
Das sieht die Hessische Gemeindeordnung während einer sogenannten vorläufigen Haushaltsführung vor. Es durften also alle bereits begonnenen Projekte fortgeführt, jedoch neue Projekte nicht begonnen oder Investitionen getätigt werden.
"So früh wie in diesem Jahr (02. Januar 2025) wurde uns der Haushalt von der Kommunalaufsicht noch nicht genehmigt. Das ist ein Novum, zu dem alle Beteiligten beigetragen haben. Daher konnten wir zum 22.01.2025 die vorläufige Haushaltsführung beenden. Vielen Dank für die schnelle und gute Arbeit", zeigt sich Dr. Marius Hahn erfreut über den reibungslosen Ablauf.
Davon profitieren nun alle, wie die ehrenamtlichen Feuerwehren der Stadtteile, die auf die Neu- und Umbauten der Feuerwehrgerätehäuser warten, aber auch Kindergärten und andere wichtige
Projekte bis hin zu freiwilligen Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger, die jetzt starten können.
Wie der Kämmereiamtsleiter der Stadt, Dirk Kindermann, berichtet, sei die vorläufige Haushaltsführung in den vergangenen Jahren erst im März beendet worden.
Somit hat die Stadtverwaltung gut zwei Monate mehr Zeit, um die Projekte voranzutreiben.