Sprungziele
Inhalt

LahnStar aktuell frühzeitig buchen

Der LahnStar ist stark nachgefragt, gerade in den vergangenen Tagen ist von der Stadtlinie noch einmal eine Zunahme bei der Nutzung des On-Demand-Angebotes festzustellen. Allerdings ist die Buchung des ÖPNV-Angebotes auf Abruf aktuell teilweise mit deutlichen Wartezeiten verbunden. Und wer kurzfristig den LahnStar nutzen will, bekommt sogar auch Absagen.

Das liegt nicht an der hohen Nachfrage, sondern daran, dass aufgrund von Krankheitsfällen weniger Fahrpersonal zur Verfügung steht. Davon ist generell der gesamte Bereich des Öffentlichen Personenverkehr betroffen. Am vergangenen Wochenende konnten nur drei Fahrzeuge des LahnStars eingesetzt werden. Normalerweise sind vier im Einsatz und es besteht bei hohen Nachfragen die Möglichkeit, das fünfte Fahrzeug ebenfalls zu nutzen, das als Reserve bei technischen Ausfällen zur Verfügung steht.

„Aufgrund dieser aktuellen Situation bitten wir um Geduld und Verständnis“, sagt der 1. Stadtrat Michael Stanke als Betriebsleiter der Stadtlinie. Stadtlinie und das beauftragte Unternehmen sind nach seinen Angaben bemüht, möglichst viele Fahrten vorzunehmen. Um Absagen zu vermeiden, empfiehlt Stanke eine frühe Buchung.

Autor: Johannes Laubach 

Partner