Mit unterschriebenen Verträgen von der Messe zurückzukommen, das gehört in das Reich der Fabeln und Geschichten. „Es geht darum, auf die Stadt und ihre guten Rahmenbedingungen für Unternehmen aufmerksam zu machen“, erläutert Hahn die Zielrichtung des Messeauftritts. Und es gilt natürlich auch Kontakte zu knüpfen und zu schauen, wie sich andere Kommunen am Markt präsentieren.
Die Messe, die über 2000 Aussteller verzeichnet, widmet sich nicht nur den Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt, sondern nimmt auch die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den Blick: Brexit, Trump und was noch? Natürlich geht es auch um den Wohnungsbau in Deutschland und die Entwicklung der Mieten vor allem in den Ballungsräumen, um die Frage nach Digitalisierung und modernen Formen der Mobilität. Gerade dieser Aspekt, etwas stärker zugeschnitten auf das Thema Verkehr, ist auch für die Besucher am Stand der Stadt Limburg ein Thema. „Wir spüren schon, dass wir häufig in den Medien genannt werden, wenn es um die Luftverschmutzung geht, die durch den Verkehr hervorgerufen wird“, sagt Hahn.
Die Messe läuft seit Montag und endet am Mittwochnachmittag.