Inhalt

"Chemie ist wenn es stinkt und kracht - Teil 2" 21.03.2020

Dozent: Ulrich Heun, Chemotechniker, Bayer AG

Datum:

21.03.2020

Uhrzeit:

11:00 bis 12:00 Uhr

Ort:

Josef-Kohlmaier-Halle

Stadthalle GmbH Limburg

Hospitalstraße 4
65549 Limburg a. d. Lahn

Ortschaft:

Limburg a. d. Lahn, Innenstadt

Region:

Deutschland

Karte anzeigen Termin exportieren

Die „WissensWerkstatt“ hat der Lions-Club Limburg-Mittellahn, gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk des Landkreises Limburg/Weilburg und der Stadtjugendpflege Limburg im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Sie ist für Kinder aller Schulformen geeignet und bereitet wissenschaftliche Themen kindgerecht und anschaulich vor. Der Spaß am „Wissen“ wird gefördert und alle Kinder können aktiv an der Veranstaltung teilnehmen.

Thema: "Chemie ist wenn es stinkt und kracht -Teil 2"
Dozent: Ulrich Heun, Chemotechniker, Bayer AG


Chemie ist wenn es stinkt und kracht, so sagt man ganz allgemein, aber was ist Chemie eigentlich wirklich? Muss es tatsächlich krachen? Stinkt Chemie immer oder riecht sie auch manchmal gut? Und was tut Chemie für uns im täglichen Leben? Diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam beantworten, denn alles, was uns umgibt, hat mit Chemie zu tun. Wir lernen die Chemie in unserer Umgebung kennen und schauen, was sie für uns bedeutet - im Haushalt, in der Schule, in der Freizeit! Und was wäre Chemie ohne tolle Experimente... lasst euch überraschen! 

Die Kinder sollten von den Eltern gegen 10:45 Uhr gebracht werden. Abholungszeit ist ca. 12:10 Uhr. Jedes Kind erhält einen Studentenausweis. Nach jeder 6. Vorlesung bekommen die Wissenswerkstadt-Studenten ein Diplom und ein Claudius Clever T-Shirt gratis.

Für die Eltern ergibt sich die Möglichkeit während der Veranstaltungen die Stadt Limburg zu genießen.

Wissenswerkstatt für Kinder