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Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELSTAM)

Leistungsbeschreibung

Mit der Einführung der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) wurde die Lohnsteuerkarte in Papier durch ein elektronisches Verfahren ersetzt. Die Arbeitgeber sind verpflichtet, die ELStAM ihrer Arbeitnehmer elektronisch abzurufen und dem Lohnsteuerabzug zu Grunde zu legen.

Um die Lohnsteuer richtig berechnen zu können, benötigt der Arbeitgeber die aktuellen ELStAM (u.a. Steuerklasse, Kinderfreibeträge, Freibetrag). Änderungen der ELStAM sollten Arbeitnehmer daher zeitnah ihrem Wohnsitz-Finanzamt mitteilen. Die aktualisierten Daten werden dem Arbeitgeber zu Beginn des folgenden Monats elektronisch zum Abruf bereitgestellt. Die für Sie gespeicherten ELStAM können Sie nach einer einmaligen kostenfreien Registrierung im ElsterOnline-Portal unter www.elsteronline.de abrufen.

Für Änderungen der Meldedaten (z. B. bei Heirat, Geburt eines Kindes, Kirchenein- oder austritt) sind weiterhin die Gemeinden zuständig. In diesen Fällen ist kein zusätzlicher Antrag bei Ihrem Wohnsitz-Finanzamt erforderlich, da eine automatische Datenübermittlung an die Finanzverwaltung erfolgt.

Im Lohnsteuer-Ermäßigungsverfahren werden auf Antrag des Arbeitnehmers steuermindernde Aufwendungen (z.B. Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen) als Freibetrag gespeichert. Hierdurch reduziert sich die vom Arbeitgeber abzuführende Lohnsteuer. Der Antrag wird längstens für einen Zeitraum von 2 Kalenderjahren ab Beginn des Kalenderjahres, für das der Freibetrag erstmals gilt oder geändert wird, berücksichtigt. Der Arbeitnehmer ist in diesen Fällen verpflichtet, bis zum 31. Mai des Folgejahres eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Mehr Informationen rund um das Thema  „Elektronische Lohnsteuerkarte“ finden Sie unter www.elster.de.

An wen muss ich mich wenden?

  • Bei Änderung der ELStAM: An das für Sie zuständige Finanzamt. Dieses können Sie nachstehend ermitteln.
  • bei Änderung der Meldedaten: Gemeinden

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis bzw. Reisepass zum Nachweis der Identität
  • entsprechende Nachweise über die eingetretene Änderung (z. B. Heiratsurkunde, Geburtsurkunde des Kindes, Bescheinigung des Amtsgerichts über Kirchenein- bzw. -austritt) im Original
  • ggf. (vereinfachter) Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung (amtlich vorgeschriebener Vordruck) mit Unterlagen

weitere Informationen

Zuständig ist

Finanzamt Limburg
Walderdorffstraße 11
65549 Limburg a. d. Lahn

Telefon 06431 208-0
Fax 06431 208-294
Internet http://www.finanzamt-limburg.de/
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