Kunstpreis der Stadt Limburg 2012: Raum - Stadt - Raum

Der Kunstpreis der Stadt Limburg 2012, mit 5.000,00 € und einer Ausstellung des prämierten Projekts vom 28. September – 25. November 2012 in den Kunstsammlungen der Stadt Limburg verbunden, war unter dem Thema „Raum – Stadt - Raum“ ausgeschrieben. 

Insgesamt bewarben sich 106 Künstlerinnen, Künstler und Künstlergruppen. Preisträgerin 2012: Jan Bresinski aus Windeck-Werfen mit seinem Wettbewerbsbeitrag „Ich bin der Raum wo ich bin“. 

Begründung:
„Jan Bresinski überrascht uns mit bedrohlich irrealen Architekturbildern. Wie im Darübergleiten zeigt er quasi aus der Vogelperspektive gewaltige Betonarchitekturen, Oberflächen, Durchblicke, Einblicke und Abgründe. 

Seine Konstruktionen scheinen noch im Bau wie schon im Zerfall befindlich. Monochrome Farbigkeit und starke Licht- und Schattenverhältnisse unterstreichen ebenso wie die klaren Linien die Monumentalität seiner Architektur. Die Monstrosität einer Sciencefiction-Architektur paart sich mit Erinnerungen an Bunker und Fortifikationen. Sowohl Piranesis Carceri als auch die Großbauten eines Ramses scheinen im Hintergrund bedacht worden zu sein. Atlantis und Germania formen sich zu `Megalopolis´.“
 
Am Sonntag, 25. November 2012 fand in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine Finissage mit Jan Bresinski in den Kunstsammlungen der Stadt Limburg statt. Jan Bresinski und die Veranstalter freute sich über den regen Gedankenaustausch rund um das Thema Bildende Kunst. Bei zwei Rundgängen durch die Ausstellung, um 13:00 Uhr und 15:00 Uhr präsentierte der Künstler sein Werk und stellte seine Arbeitsweise vor.

Dr. Anna Vössing

Amtsleiterin Kulturamt

Fischmarkt 21
65549  Limburg a. d. Lahn


 
Magistrat der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn
Förderkreis Bildende Kunst Limburg e. V.
mit freundlicher Unterstützung der
Kreissparkasse Limburg