Sprungziele
Inhalt
Datum: 12.03.2023

Archivalie der Woche 193

Bestätigung der Rechte 

Landgraf Wilhelm III. zu Hessen, Graf zu Nassau, Diez, Ziegenhain und Nidda, bestätigt am 27. August 1489 den Städten Limburg, Brechen und Molsberg, nachdem diese ihm als Pfandherren gehuldigt haben, die ihnen von Kaisern, Königen und den Erzbischöfen von Trier verbrieften Freiheiten und Rechte.

Limburg war seit 1344 teilweise an Kurtrier verpfändet. Nach dem Aussterben der isenburgischen Herren von Limburg 1406 wurde nach einer Überganszeit der Trierer Erzbischof und Kurfürst alleiniger Stadtherr und hat seinereits die Stadt zum Teil weiterverpfändet. So kam es, dass der hessische Landgraf auch zum Herrn über Limburg, Brechen und Molsberg wurde. Die Bestätigung der Rechte und Freiheiten einer Stadt gehörten zum Ritual einer Machtübernahme.

Die Urkunde gehört unter der Signatur StALM Urk D 25 zum Bestand des Stadtarchivs.

Wir Wilhelm von Gottes Gnaden Landgraf von Hessen, Graf zu Katzenelnbogen, zu Dietz, zu Ziegenhain und zu Nidda, Bekennen vor uns und unseren erben öffentlich mit diesem brieffe und thun kundt allermenlich, nachdem und als die Ersame Schultheyssen Bürgermeister Scheffen Räthe und gantze gemeynde der Stete Limpurg, Brechen und Molsperg unsere lieben getreuen uns itzt huldigung eyd und gelübde gethan haindt und von unsers gelds wegen, als wir uff denselben steten, und iren zugehörungen nach uswisunge und innehalt unser pfantbrieve darüber sprechen haben, so wollen wir dieselbe obengenante unse libe getreue Schultheyssen bürgermeister Scheffen, rethe, gemeynde der genanten Stette bye iren brieven, und privilegien, di sie von Keyseren, Konigen, ihren gebornen herren, und von dem Stiffte von Trier han, und auch bey aldem herkommen, freyhajden, und gewonheyden pleyben lassen, und si dabei getreulich solang wir unser geld uf denselben stetten Limpurg, Molsperg, Brechen und ihren zugehörungen als uns die verschrieben sin, und sie also inne haben, scuren, und schirmen, als ander unser stette, und lute nach allem unserm besten vermögen ane alle geverde. Zur Urkund hain wir vorgenanter lantgraf Wilhelm unser Ingess an disen briev thun hencken, der gegeben ist zu Lympurg am Donnerstag nach Bartholomaei apostoli anno Domini MCCCLXXX nono.

Partner