Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.12.2022

Archivalie der Woche 181

Zeitung vor 150 Jahren

Am 18. Dezember 1872, vor 150 Jahren, erschien die Nr. 101 im laufenden Jahr des „Kreisgerichtsblattes für den Kreisgerichtsbezirk Limburg“. Neben amtlichen Bekanntmachungen war zu lesen, dass Reichskanzler Bismarck (hier „Bismark“ geschrieben) einige Tage zuvor in Berlin eingetroffen sei und von Kaiser Wilhelm I. empfangen wurde. Der Kanzler hatte den Wunsch nach fünf eroberten französischen Geschützen geäußert. Der Kaiser kam dem nach und schenkte sie ihm, zur Aufstellung im Park des Bismarck’schen Gutes Schönhausen.
Der Preußische Landtag erörterte am 11. Dezember „die Abstandsnahme von der durch das Gesetz vom 25. März 1872 angeordneten Ausführung einer Eisenbahn von Eschhofen nach Camberg für Staatsrechnung“. Es folgten Meldungen aus Paris, Brüssel, London und Kuba („Cuba“).
Aus Limburg wurde berichtet, dass am Vorabend die Plenarversammlung der freiwilligen Feuerwehr stattgefunden hatte. Dabei berichtete der Kommandant Müller von Feuerwehrtag des Regierungsbezirkes Wiesbaden. Dem Feuerwehrverband hätten sich demnach 23 Vereine mit 2947 Mitgliedern angeschlossen.
Die für den 18. Dezember geplante Gemeinderatswahl konnte mangels Beteiligung nicht stattfinden und wurde deshalb um zwei Tage verlegt.
Den größten Teil der vier Seiten starken Zeitung nehmen Anzeigen ein. Durch sie erfährt man von der Weihnachts-Ausstellung bei Hübinger & Völker in der Salzgasse 7, am Kornmarkt 3 bot Ferdinand Ziegler die neuesten Filz- und Seidenhüte an, Friedrich Massing offerierte diverses Gemüse (Blumenkohl, Rothkraut, Kappes, Wirsing, Knoblauch, Kartoffeln usw.), ebenso verschiedene Fischsorten. Konditor Anton Hensler inserierte Weihnachts-Confect und Jacob Unkelbach wies auf sein Kohlenlager am Bahnhof hin, wo Ware „bester Qualität stets vorräthig und billigst zu beziehen“ sei. Wer noch keine Weihnachtsgeschenke hatte, konnte bei Marie Wolf „Damen-Cravatten, Chals, Herrn- u. Damenhandschuhe“ und vieles mehr erwerben. Den dazu passenden Christbaum gab es bei P. Fr Hofmann in der Salzgasse 18.

Partner