Sprungziele
Inhalt
Datum: 21.08.2022

Archivalie der Woche 165 - Feuer bei Theile

„Eile zu Theile“ – in der Nacht zum 3. August 1986 galt dieser beliebte Werbeslogan des Limburger Kaufhauses für die Feuerwehr als Alarmruf. Das an der Südwestecke des Neumark zur Werner-Senger-Straße hin gelegene mehrstöckige Geschäftshaus stand in Flammen. Der erste Löschzug rückte bereits drei Minuten nach der Alarmierung aus. Nachdem Stadtbrandinspektor Hans Arnold sich einen Überblick verschafft hatte, ließ er weitere Kräfte heranführen, auch aus den Stadtteilen, aus Diez, Altendiez, Fachingen und Niederselters. Insgesamt 257 Feuerwehrleute waren mit 27 Fahrzeugen im Einsatz. Sie konnten allerdings nicht verhindern, das große Teile des Kaufhauses zerstört und auch Nachbargebäude in Mitleidenschaft gezogen wurden. Es gelang aber, eine noch größere Tragödie zu verhindern, indem die im obersten Stockwerk wohnende Hausmeisterfamilie mit Hilfe der Drehleiter von einem Vordach, auf das sie sich geflüchtet hatten, gerettet wurde.
Der Theile-Brand war das bis dahin größte Brandereignis Limburgs nach dem 2. Weltkrieg. Der Stadtbrandinspektor dankte allen Feuerwehrleuten „für ihren unermüdlichen Einsatz, der teilweise bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit eines Menschen ging.“ In den Dank bezog er auch die eingesetzten Polizisten und Bediensteten der Energieversorgung ein.

Partner