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Anliegen von A bis Z

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Eheschließung; Anmeldung

Leistungsbeschreibung

Bevor Sie heiraten können, müssen Sie die Eheschließung anmelden. Früher sagte man dazu auch "das Aufgebot bestellen". Die Eheschließenden sollen die beabsichtigte Eheschließung persönlich bei dem Standesamt anmelden, an dem einer der Eheschließenden seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat.

Zur Verfahrensbeschleunigung können Sie dem Standesamt sowohl Ihren Wunschtermin für die Eheschließung, als auch die Daten, die für die Prüfung der Ehefähigkeit erforderlich sind, bereits durch eine Voranmeldung übermitteln.

Der Ort, an dem Sie die Eheschließung anmelden, muss nicht gleichzeitig der Ort sein, an dem Ihre Ehe geschlossen werden soll. Ihre Ehe können Sie grundsätzlich in jedem Standesamt in Deutschland schließen.

Die standesamtliche Eheschließung und eine kirchliche Hochzeit sind voneinander unabhängig.

Bei der Eheschließung müssen keine Trauzeugen anwesend sein. Wenn Sie dies jedoch wünschen, können Sie eine oder zwei Personen zu Trauzeugen bestimmen.

Ob Sie in der Ehe einen gemeinsamen oder getrennte Familiennamen führen wollen, kann bei der Eheschließung oder auch zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden.

An wen muss ich mich wenden?

  • Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich einer der Eheschließenden (Verlobten) seinen Wohnsitz (Haupt- oder Nebenwohnsitz) oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat
  • bei Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland: zuständige deutsche Auslandsvertretung (Botschaft/ Konsulat) oder Standesamt, das die Eheschließung vornehmen soll

Anmeldung

Bitte vereinbaren Sie zur Anmeldung der Eheschließung vorab telefonisch einen Termin!

Eheschließung

Sie wollen in Limburg a. d. Lahn heiraten?

Das Standesamt befindet sich im Brüderhaus (Hospitalstraße 2) mitten in der Limburger Innenstadt. Dieses wurde von Ende 2012 bis März 2014 aufwändig saniert, sodass dem Standesamt dort neue und modernste Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Neben einem technisch vollausgestatteten Trausaal verfügt das Standesamt auch über einen eigenen Wartebereich. Im Obergeschoss steht ein weiteres Trauzimmer mit besonderem Ambiente für Trauungen im kleinen Kreis zur Verfügung. 

Denken Sie bei der Planung Ihres gewünschten Trauungs- oder Lebenspartnerschaftstermins an eine frühzeitige Anmeldung und Reservierung. Trauungen können nur an Terminen während der Öffnungszeiten oder an einem festgelegten Samstag stattfinden.
(Hinweis: Für Samstagseheschließungen fällt eine zusätzliche Gebühr an.)

 

Samstags in Limburg heiraten? An diesen Terminen im Jahr 2020 ist dies möglich

Das Standesamt der Kreisstadt Limburg an der Lahn gibt für das kommende Jahr folgende Termine bekannt und empfiehlt eine möglichst frühzeitige Reservierung.


Termine 2020:

  • 18.04.2020
  • 30.05.2020
  • 20.06.2020
  • 18.07.2020
  • 22.08.2020
  • 05.09.2020
  • 05.12.2020


Auskünfte erhalten Sie unter der Telefonnummer 06431/203-919 oder -922.

 

Welche Unterlagen werden benötigt?

1.         Wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und Ihre erste Ehe eingehen:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass

  • Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde (nicht älter als vier Wochen)

  • wenn Ihre Geburt im Inland beurkundet wurde:

    • beglaubigter Auszug aus dem (elektronischen) Geburtenregister oder beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch (in Papierform); vom Standesamt des Geburtsortes)

  • wenn Ihre Geburt im Ausland beurkundet wurde:

    • aktuelle Geburtsurkunde

2.         Wenn Sie bereits verheiratet waren oder in einer Lebenspartnerschaft lebten, benötigen Sie zusätzlich:

  • Eheurkunde und rechtskräftiges Scheidungsurteil oder

  • Nachweise über die Begründung und die Auflösung der Lebenspartnerschaft oder

  • wenn Ihr früherer Partner inzwischen verstorben ist, die Eheurkunde oder den Nachweis über die Begründung der Lebenspartnerschaft sowie die Sterbeurkunde des früheren Partners

Erfolgte Ihre Scheidung im Ausland, sollten Sie sich vorab beim Standesamt erkundigen, ob ein Anerkennungsverfahren erforderlich ist. Bitte bringen Sie hierzu mit:

  • alle Heiratsurkunden

  • alle rechtskräftigen Scheidungsurteile (mit Tatbestand und Entscheidungsgründen)

  • eine vollständige Übersetzung durch einen im Inland vereidigten Urkundenübersetzer

3.         Wenn Sie mit Ihrem zukünftigen Ehepartner gemeinsame Kinder haben oder aus Vorehen für Kinder sorgeberechtigt sind, benötigen Sie zusätzlich:

  • Geburtsurkunden der Kinder

4.         Bei einem Partner aus dem Ausland sind erforderlich:

  • gültiger Personalausweis/Reisepass oder anderer Identifikationsnachweis

  • Nachweis der Staatsangehörigkeit, wenn sich diese nicht aus dem Personalausweis oder Reisepass ergibt

  • Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde (nicht älter als vier Wochen)

  • Geburtsurkunde

  • Ehefähigkeitszeugnis

Für Partner aus Staaten, in denen keine Ehefähigkeitszeugnisse ausgestellt werden, empfiehlt sich eine Beratung im Standesamt über die Befreiung von der Pflicht, ein Ehefähigkeitszeugnis vorlegen zu müssen. Diese wird vom Präsidenten des Oberlandesgerichts erteilt. Der Standesbeamte oder die Standesbeamtin nimmt den Antrag auf und leitet ihn weiter.

Fremdsprachige Urkunden:

Zu fremdsprachigen Urkunden benötigt das Standesamt grundsätzlich lückenlose Übersetzungen in die deutsche Sprache, gefertigt von einem in Deutschland öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer.
Ausländische Urkunden bedürfen häufig auch einer Beglaubigung durch die zuständige ausländische Behörde. In einem solchen Fall wird Sie das Standesamt darauf aufmerksam machen.

Weitere Unterlagen:

Das Standesamt kann unter Umständen weitere Unterlagen nachfordern, wie etwa die Einbürgerungsurkunde.

Rechtsgrundlage

Welche Fristen muss ich beachten?

Stellt die Standesbeamtin oder der Standesbeamte nach Abschluss der Prüfung fest, dass die Voraussetzungen für eine Eheschließung erfüllt sind, können Sie innerhalb von 6 Monaten heiraten. Danach muss die Eheschließung erneut angemeldet werden.

Weitere Informationen

Weitere Informationengibt es auf der Seite des Standesamtes.

Merkblatt Eheschließung

Merkblatt Eheschließung

Ihre Eheschließung soll zu einem unvergesslichen Ereignis werden. Das Standesamt Limburga. d. Lahn möchte gerne dazu beitragen und hat zur Vorbereitung Ihrer Eheschließung noch ein paar Informationen für Sie:

Wie viele Personen können bei der Eheschließung anwesend sein?

  • Großes Trauzimmer: Sitzmöglichkeiten für rund 30 Personen
  • Kleines Trauzimmer: Sitzmöglichkeiten für 5 Personen

Werden Trauzeugen benötigt?

Grundsätzlich benötigen Sie heute keine Trauzeugen mehr. Sofern Sie jedoch möchten, können Sie bis zu zwei Trauzeugen auswählen. Bei der Anmeldung zur Eheschließung erhalten Sie ein Formblatt, auf dem Sie die Trauzeugen eintragen können. Bitte lassen Sie uns dieses bis rund eine Woche vor der geplanten Eheschließung zukommen. Bitte beachten Sie, dass die Trauzeugen ein gültiges Ausweisdokument vorlegen müssen.

Kann Musik abgespielt werden?

Im großen Trauzimmer ist eine CD-Anlage vorhanden. Musik im MP3-Format (Stick) kann ebenfalls abgespielt werden. Bitte teilen Sie uns Ihren Musikwunsch frühzeitig mit und lassen Sie uns die CD beziehungsweise den Stick ein paar Tage vor der Eheschließung zukommen.

Dürfen Hunde mitgebracht werden?

Wir bitte um Verständnis, dass Hunde nicht mitgebracht werden dürfen.

Wann soll sich das Brautpaar im Standesamt einfinden?

In Ihrem eigenen Interesse und auch aus Rücksicht aufnachfolgende Eheschließungen, finden Sie sich bitte mit Ihrer Hochzeitsgesellschaft spätestens 15 Minuten von der Trauung im Standesamt ein.

Darf während der Eheschließung fotografiert beziehungsweise gefilmt werden?

Film- und Fotoaufnahmen sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Jedoch weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass unsere Standesbeamtinnen und Standesbeamten nicht mit einer Verbreitung des Materials im Internet (Facebook, YouTube oder ähnlichem) einverstanden sind.

Darf Reisgeworfen werden? Dürfen Blumen gestreut werden?

Außerhalb der Diensträumeist das Werfen von umweltfreundlichem Material (zum Beispiel Reis, Blütenblätter...) grundsätzlich erlaubt. Vom Werfen nicht-natürlicher Materialien (zum Beispiel Konfetti...) bitten wir abzusehen.

Besteht die Möglichkeit einen Sektempfang im Standesamt zu organisieren?

Sie habendie Möglichkeit, einen Sektempfang in unserem Empfangsraum zuarrangieren. Aus organisatorischen Gründen kann dieser Raum jedoch nur der letzten Hochzeitsgesellschaft des Tages für eine Dauer von rund 30 Minuten angeboten werden. Für den Außenbereich stehen separate Stehtische zur Verfügung. Der Auf- und Abbau der Tische erfolgt in Eigenregie.Gläser und Getränke werden durch das Brautpaar gestellt. Bitte sprechen Sie die Nutzung des Empfangsraumes / der Stehtische für den Außenbereich vorher mit dem Standesamt ab.

Wo kann man parken?

Da dem Standesamt keine eigenen Parkplätzezur Verfügung stehen, nutzen Sie bitte gegebenenfalls die (gebührenpflichtigen) Parkplätze in der Hospitalstraße. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich unter anderem im Stadthallen-Parkhaus (Diezer Straße) sowie im Altstadt-Parkhaus (Sackgasse).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Standesamt!