11.10.2018

Oktoberfestzeit in Limburg

Zum 69. Oktoberfest lädt die Stadt Limburg in Zusammenarbeit mit der Agentur na+1 ein. Die Gaudi findet in der Zeit vom 18. bis zum 23. Oktober 2018 auf dem Festplatz und in der Festhalle in der Ste.-Foy-Straße statt.
Offiziell wird das Fest am Freitag, 19. Oktober, um 20 Uhr mit dem großen Feuerwerk und mit dem Fassanstich um 20.30 Uhr vor dem Riesenrad eröffnet. Aber auch schon am Donnerstag, 18. Oktober, ist schon richtig etwas los, denn in der festlich geschmückten und hergerichteten Markthalle wird die neue Miss Stadl-Madl präsentiert, für die zünftige Musik sorgt die Band „Die Stockhiatla“.

Das Oktoberfest in Limburg lässt sich in zwei Locations aufteilen, auf den Festplatz und in die Markthallen. Der Festplatz ist in den Händen der Schausteller, die dort wieder mit ihren Fahrgeschäften, Buden und anderen Attraktionen aufwarten. Neben dem Riesenrad „White Star“, dem Autoscooter und der Achterbahn wartet der Festplatz unter anderem mit dem Laufgeschäft „Magic House“, Ball- und Pfeilwerfen oder auch der Riesenschaukel „Rocket“ auf. Für die kleineren Besucher stehen Karussells bereit oder Fahrgeschäfte wie die „Dschungelreise“ oder „Die lustige Seefahrt“.

Festplatz und Festhalle

Für das leibliche Wohl auf dem Festplatz ist während des Oktoberfestes natürlich auch gesorgt. Waffelbäckerei, Creperie de Paris und Mandelwagen bieten zahlreiche süß-leckere Spezialitäten an und natürlich kann auch der große Hunger gestillt werden. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Gutscheinheft für die über 60 Angebote auf dem Festplatz – so kann bei der Fahrt mit dem Riesenrad bis zum Genuss von gebrannten Mandeln gespart werden. Und wie in den vielen Jahren zuvor ist am abschließenden Oktoberfest-Dienstag wieder Familientag, da bieten die Schausteller besondere Vergünstigungen an.

Die Festhalle präsentiert sich betont bayerisch an den Oktoberfesttagen. Das trifft auf die Dekoration ebenso zu wie auf das Bühnenprogramm, die Getränke und Speisen und die Glasgröße. Am Freitag, 19. Oktober, bringen die „Sumpfkröten“ das Limburger „Feierbiotop“ zum Kochen, während samstags „The Grandmas“ mit ihren Partyhits für eine tolle Stimmung sorgen. Zwischendurch unterhalten„Brenkmann & Andrian“ die Gäste mehrmals mit Saxophoneinlagen.

Münchener Zwietracht

Am Sonntag, 21.Oktober, wird ab 11 Uhr zum offenen Frühschoppen eingeladen und abends kann mit der Oktoberfestband „Münchener Zwietracht“ gefeiert werden. Montags sorgt die Band „Reinheitsgebot“ beim Frühschoppen ab 11 Uhr für eine Mordsgaudi. Den Abschluss des Rahmenprogramms bildet die „Münchener Zwietracht“, die ein zweites Mal alle Madln und Buam in Schunkelekstase versetzt.

Das komplette Programm in der Markthalle unter www.limburger-oktoberfest.de

Sonderfahrten

Zum Service rund um das Oktoberfest trägt auch die Stadtlinie Limburg bei, die mit Sonderfahrten des Anrufsammeltaxis für einen sicheren Heimweg der Oktoberfestgäste sorgen möchte. Auf vier verschiedenen Routen starten die Busse nach dem Feiern am Sonntag und Montag jeweils um 0.20 Uhr und am Freitag und Samstag jeweils um 1.20 Uhr am Marktplatz. Die vier verschiedenen Routen führen über Blumenrod nach Linter (Linie 9A), über Lindenholzhausen nach Eschhofen (Linie 9B), über Staffel und Ahlbach nach Dietkirchen (Linie 9C) sowie über Staffel nach Offheim (Linie 9D). Genauere Informationen zu den einzelnen Haltestellen gibt es unter www.ast-limburg.de --> Oktoberfest.

Freitag, 19. Oktober, ab 14 Uhr

Samstag, 20. Oktober, ab 14 Uhr
Sonntag, 21. Oktober, ab 11 Uhr
Montag, 22. Oktober, ab 11 Uhr
Dienstag, 23. Oktober, ab 13 Uhr – „Kinder- und Familientag“ mit vielen Aktionen und ermäßigten Preisen.