11.09.2019

Äpfel, Birnen und weiteres Obst pflücken

Rund zwei Euro müssen Kunden für ein Kilogramm Äpfel je nach Sorte im Supermarkt bezahlen. Dabei ist das derzeit gar nicht nötig – dank zahlreicher Obstbäume auf städtischem Gelände. Neben Äpfeln gibt es hier auch Birnen, Renekloden, Zwetschgen oder Walnüsse. Bedienen darf sich dort jeder für den Eigenbedarf kostenlos.

„Das ist regionale und saisonale Ernährung“, sagt Matthias Beul, Leiter der Stadtgärtnerei. Bewegung und frische Luft ist beim Ernten inklusive.

Die Obstbäume aber nutzen nicht nur den Menschen, sondern bieten als Streuobstwiesen auch Pflanzen- und Tierarten Lebensräume, beispielsweise Bienen, Insekten und Vögeln. Daher sollte beim Pflücken und sammeln umsichtig mit der Natur umgegangen werden. Hilfsmittel wie Körbe und Leitern müssen selbst mitgebracht werden. Erkennbar sind die städtischen Obstbäume und Streuobstwiesen an blauen und roten Hinweisschildern mit kleinen Zeichnungen, die Tipps fürs Ernten geben.

Die Ernte erfolgt auf eigenes Risiko. Die Stadt gibt keine Hinweise auf bereits abgeerntete Bäume.

Fragen beantwortet Matthias Beul unter 06431 203-817 oder matthias.beul@stadt.limburg.de.

In der folgenden Liste finden Sie die Standorte der Obstbäume. Aufgelistet sind alle begehbaren Standorte:

Ahlbach

• Im Feld (Hadamarer Weg): Äpfel