Sprungziele
Inhalt
Datum: 06.01.2020

Neuer Verwaltungssitz heißt Stadthaus

Der neue Verwaltungssitz der Stadt auf der Dietkircher Höhe beziehungsweise am Campus Limburg führt künftig die Bezeichnung Stadthaus.

Bisher führt das Gebäude auf der Dietkircher Höhe die Bezeichnung VG II oder Verwaltungsgebäude II. Das hatte seine Berechtigung, so lange es zu Mundipharma gehörte, denn das Unternehmen verfügte an dem Standort bereits über ein Verwaltungsgebäude. Zur Unterscheidung gab es daher die Nummerierungen I und II. Mit den neuen Eigentümern und der damit verbundenen neuen Struktur macht die Bezeichnung VG II jedoch keinen Sinn mehr. Das bisherige VG I gehört dem Bistum, das bisherige VG II der Stadt.

Verschiedene Vorschläge

„Wir haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu aufgefordert, Namensvorschläge für unsern neuen Verwaltungssitz zu machen“, erläutert Bürgermeister Dr. Marius Hahn. Insgesamt 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gaben Namensvorschläge ab, manche gleich mehrere. Eine Jury bestehend aus dem Bürgermeister, dem 1. Stadtrat Michael Stanke sowie dem Pressesprecher wählte aus den Vorschlägen die Bezeichnung Stadthaus aus. „Das war der mit Abstand am häufigsten genannte Vorschlag, der nach meiner Einschätzung auch gut zu dem Gebäude und seiner Funktion passt“, so der Bürgermeister.

Es gab natürlich noch weitere Vorschläge wie Stadt-Tower, Stadtbüro, City-Cube, Marcel-Breuer-Haus oder Stadtbüro; für das „Stadthaus“ gab es unterschiedliche Schreibweisen wie Stadt-Haus oder STADTHAUS. Neben dem neuen „Stadthaus“ gibt es für die Verwaltung somit die Standorte Altes Rathaus (künftig Sitz des Bürgerbüros und mit den Sitzungsräumen für die politische Arbeit), die Bahnmeisterei (Ordnungsamt, Mobilitätszentrale), das Brüderhaus (Standesamt und Amt für soziale Angelegenheiten), das Historische Rathaus (Kulturamt, Kunstsammlungen) sowie das Schloss mit dem Stadtarchiv und den Betriebshof.

Partner