Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.12.2022

Eine neue Tradition ist geboren

Erster Blumenröder Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg.

Reges Treiben und viele begeisterte Besucher des ersten Blumenröder Weihnachtsmarktes lässt auf eine Wiederholung im kommenden Jahr schließen.

Aber zurück zu den Anfängen. Von der Idee bis zur Umsetzung des Weihnachtsmarktes gingen drei Jahre ins Land, bis schließlich weihnachtliche Musik und der Duft der Weihnacht in der Domäne Blumenrod Einzug hielt.

Der erste Stadtrat Michael Stanke ließ es sich nicht nehmen und eröffnete den Weihnachtsmarkt am 3. Dezember um 15 Uhr. Er zeigte sich begeistert von dem, was die Verantwortlichen der Gemeinwesenarbeit, Quartiersmanagement und vielen freiwilligen Helfern aus dem Quartier auf die Beine gestellt hatten. „Ein solcher Weihnachtsmarkt hat uns hier in Blumenrod gefehlt! Viele helfende Hände haben angepackt und es ist wirklich sehr schön geworden“, bedankt sich Stanke bei allen Mitwirkenden.

Danach bummelten die zahlreichen Besucher und Anwohner aus der Südstadt über den weihnachtlich geschmückten und beleuchteten ehemaligen Gutshof. Zwölf Buden mit Gebäck, Selbstgenähtem, Holzspielzeug und Metalltieren boten ihre Handwerkskunst an. Bereits gegen 18 Uhr war der erste Stand ausverkauft.

Trotz der Kälte ließen es sich die Musiker, die normalerweise in den ortsansässigen Seniorenanlagen musizieren, nicht nehmen, eine Stunde lang auf Drehorgel, Klarinette und Blockflöten zu spielen.

Begleitet von Gesang wurden so die schönsten Weihnachtslieder angestimmt. Der Singkreis Blumenrod vollendete mit sakralen Liedern die Liedauswahl an diesem Tag.

Kristina Schneider von der Gemeinwesenarbeit und Ideengeberin freute sich über den Besucherandrang und das viele positive Feedback, das ihr die Anwohner zu dem Weihnachtsmarkt gaben. Und auch Quartiersmanager Marcus Schenk berichtete, dass er eine so große Beteiligung in anderen Quartieren nur selten erlebt hat.

Als dann der Weihnachtsmann noch die Kinder nach ihren Wünschen fragte und gemeinsam Bilder gemacht wurden, war klar, das wird im kommenden Jahr wiederholt.

Die Gemeinwesenarbeit Blumenrod wird gefördert vom hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Partner