Datum: 26.04.2023

Blumenrod: 100 Nachwuchskicker spielen auf Bolzplatzturnier

Musste das Turnier im vergangenen Jahr während der Interkulturellen Woche noch mangels Teilnehmer verschoben werden, so war davon am Nachholtermin nichts zu spüren.

Etwa 100 begeisterte Fußballfans hatten sich auf dem Bolzplatz in der Südstadt eingefunden, um den Nachwuchskickern zuzuschauen und sie anzufeuern. Fünf Vereine aus dem Limburger Stadtgebiet hatten sich mit insgesamt elf Mannschaften angesagt. Es spielten die G-Jugend Bambini (Kinder von 4 bis 6 Jahren), F-Jugend (Altersgruppe 7 bis 9 Jahre) sowie E-Jugend (Altersgruppe 8 bis 11 Jahre) gegeneinander. Damit gekickt werden konnte, mussten Bälle organisiert werden. Diese wurden von Lukas Hohly, zuständiger Mitarbeiter für die Jugendarbeit der Stadt Limburg, durch das Förderprogramm „Sport integriert Hessen“ zur Verfügung gestellt.

„Das Turnier in der Südstadt können die Anwohnerinnen und Anwohner dazu nutzen, um Kontakt mit den Limburger Vereinen aufzunehmen und ihre Kinder dort anzumelden“, erklärt Kristina Schneider, Koordinatorin für die Gemeinwesenarbeit Blumenrod der Stadt Limburg.

Gegen 14 Uhr pfiff einer der drei Unparteiischen das erste Spiel an. Den „Job“ als Schiedsrichter teilten sich an diesem Nachmittag Lukas Hohly (Stadt Limburg), Markus Schenk (Quartiersmanager) und Sport-Coach Walter Hölzer. Victoria Demleitner als zweiter Sportcoach übernahm die Turnierleitung und informierte die Fans über die Zwischenstände und nächsten Begegnungen. So wurde bis 18 Uhr bei schönstem Wetter auf dem Naturrasen mit viel Spielfreude und Einsatz aller gekickt.

Nur Gewinner auf dem Platz

„Es war ein rundum gelungenes Turnier mit fairen Spielern und Fans in einer großartigen Kulisse“, schwärmt Lukas Hohly von dem Sportereignis in der Südstadt.

Neben einem Schokoosterhasen erhielten am Ende des Tages die besten Mannschaften des Turniers Pokale. Wobei es keine wirklichen Verlierer gab, weiß Hohly zu berichten, denn jeder habe an dem Tag einfach nur Spaß auf dem Platz gehabt.

Das Spiel um den ersten Platz konnte bei den Bambinis der VFL Eschhofen für sich entscheiden. Verdienter Zweiter wurde der SV Anadalou Limburg.

Bei den F-Junioren belegte der TuS Dietkirchen den ersten Rang, gefolgt von TuS Staffel (Zweiter Platz) und dem SV Anadolu (Dritter Platz). Vierter wurde das Team JSG Heidehäuschen und Fünfter der VfL Eschhofen. Der TuS Dietkirchen konnte sich bei den E-Junioren ebenfalls mit einem ersten Platz gegen den SV Anadolu (Zweiter Platz) und den TuS Staffel (Dritter Platz) durchsetzen. Auf dem vierten Platz kam der VfR Limburg 07.

Die Pokale wurden durch Sportcoach Walter Hölzer und seinen Verein „Verantwortung statt Gewalt“ zur Verfügung gestellt. Er sowie Lukas Hohly, das Quartiersmanagement und die Gemeinwesenarbeit waren die Organisatoren des Turniers. Und wenn es nach den Organisatoren geht, steht einer Wiederholung nicht im Wege.

Die Gemeinwesenarbeit Blumenrod wird gefördert vom hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ wird gefördert vom hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.