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Bürgerbüro

Das Rathaus finden Sie in der Fußgängerzone gegenüber von Galeria - Karstadt. Der barrierefreie Eingang befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes.

Im Erdgeschoss des Rathauses befindet sich das Bürgerbüro.

Geänderte Öffnungszeiten des Bürgerbüros vom 10.02.2025 bis 21.02.2025:

Montag: 8:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Dienstag: 8:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch: 8:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag: 8:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr

Die Öffnungszeiten des Wahlbüros (zur Beantragung von Briefwahl) finden Sie unter dem Menüpunkt "Beantragung von Wahlscheinen / Briefwahlunterlagen".

Terminvergabe

Zur Online-Terminvergabe klicken Sie bitte hier.

Grundsätzlich ist die Vorsprache im Bürgerbüro ohne Termin während unserer Öffnungszeiten möglich.

Die Vereinbarung eines Termins kann Ihnen jedoch die Wartezeit verkürzen und informiert gleichzeitig über mitzubringende Dokumente.

Folgende Anliegen können ohne Termin im Bürgerbüro am Express-Schalter erledigt werden:

  • Ausgabe von Ausweisen und Pässen
  • Abmeldung einer Wohnung (ohne Bezug einer neuen Wohnung im Inland)
  • Meldebescheinigungen
  • Lebensbescheinigungen
  • Steuer-ID
  • Führungszeugnisse
  • Kirchenaustritte
  • Untersuchungsberechtigungsschein
  • Beglaubigungen unter 3 Dokumenten
  • PIN-setzen
  • Gelbe Säcke
  • Verkauf von Rest- und Biomüllsäcken
  • Abfallkalender
  • Formularausgabe
  • Fundwesen
  • Befreiung vom Beitragsservice
  • Euro-Schlüssel für Behinderten-WC

Insofern Sie keinen Termin vereinbaren möchten, ziehen Sie bitte am Ticketterminal im Foyer eine Wartemarke. Sie werden dann im Warteraum aufgerufen.

Online Dienste

Dienstleistungen des Bürgerbüros

 

Formulare

Beantragung von Wahlscheinen / Briefwahlunterlagen

Bundestagswahl 2025 

Für die Wahl des Deutschen Bundestags am Sonntag, den 23.02.2025, können ab dem 13.01.2025 Wahlscheine bzw. Briefwahlunterlagen im Wahlbüro beantragt werden.

Wegen der einzuhaltenden Fristen werden die Stimmzettel erst am Abend des 30.01.2025 gedruckt. Das führt zu einem verzögerten Beginn der Briefwahl in ganz Deutschland.

Eine Aushändigung der Briefwahlunterlagen kann daher -unabhängig vom Tag der Beantragung- erst sehr kurz vor dem Wahltermin erfolgen!

Wir bitten Sie daher, verstärkt die Möglichkeit der Urnenwahl am Wahltag selbst zu nutzen.

Wie bei jeder Wahl können Sie Ihre Briefwahlunterlagen bei uns auch online beantragen. Bitte beachten Sie auch hier, dass die Unterlagen sehr knapp vor dem Wahltag bei Ihnen eingehen könnten.

 Zum Onlineportal zur Briefwahlbeantragung

Das Wahlbüro finden Sie im Rathaus, Werner-Senger-Str. 10, 65549 Limburg a. d. Lahn. Das Wahlbüro wird -abhängig vom Eingang der Briefwahlunterlagen bei uns- voraussichtlich ab dem 05.02.2025 zu folgenden Zeiten öffnen:

  • Montags:        08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
  • Dienstags:      08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr
  • Mittwochs:      08:00 – 12:00 Uhr
  • Donnerstags:  08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr
  • Freitags:         08:00 – 12:00 Uhr

Zusätzlich am Samstag, den 15.02.2025 in der Zeit von 08:00 - 12:00 Uhr.

Bitte rechnen Sie mit längeren Wartezeiten.

Zur Sicherstellung des Dienstbetriebes werden in dieser Zeit die Öffnungszeiten des Bürgerbüros reduziert. Wir danken für Ihr Verständnis.

Auslandsdeutsche finden Informationen auf der Website der Bundeswahlleiterin unter www.bundeswahlleiterin.de - auch an dieser Stelle möchten wir nochmal auf die verkürzte Zeit für den Versand und den Empfang der Briefwahlunterlagen hinweisen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf Ihrer Wahlbenachrichtigung, welche Ihnen bis zum 01.02.2025 zugestellt wird.

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Kontakt

Bürgerbüro

Werner-Senger-Straße 10
65549 Limburg a. d. Lahn

  • Telefon: 06431 203-123
  • E-Mail (buergerbuero@stadt.limburg.de)
  • Fax: 06431 203-367

Öffnungszeiten des Bürgerbüros

Montag: 8:00 - 18:00 Uhr

Dienstag: 7:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch: 8:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr

Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr

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