Datum: 10.08.2022

Weiter reduzierte Öffnungszeiten im Parkbad

Aufgrund von weiteren krankheitsbedingten Ausfällen bleiben die Öffnungszeiten des Parkbads in den kommenden Tagen reduziert.

In den vergangenen Wochen musste das Limburger Parkbad aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen beim Badepersonal seine Öffnungszeiten an einigen Tagen reduzieren, das Bad schloss dann nicht erst um 20 Uhr, sondern früher. Die Situation hat sich durch weitere Erkrankungen noch einmal verschärft. Glücklicherweise ist es gelungen, eine externe Kraft zu gewinnen. Das ist nach Angaben der Stadtverwaltung nicht einfach, da neben der Aufsicht über den Schwimmbetrieb auch die betriebliche Aufsicht über das Bad gewährleistet sein muss.

Durch die externe Kraft kann eine Schließung des Bades für komplette Tage vermieden werden. Allerdings ist es notwendig, die Öffnungszeiten des Bades in den kommenden Tagen zu reduzieren. Bis Freitag, 12. August, schließt das Bad um 15 Uhr, am Wochenende (Samstag, Sonntag) ist es von 10 bis 18 Uhr geöffnet, von Montag bis Mittwoch, 15. bis 17. August, schließt das Bad wieder um 15 Uhr.

„Wir haben uns darum bemüht, weiteren Ersatz zu finden. Leider ist das nicht möglich, da das Personal auch über entsprechende betriebliche Kenntnisse verfügen muss“, sagt Johannes Laubach als Pressesprecher der Stadt. Von den bei der Stadt angestellten Fachkräften (Schwimmmeistern) steht derzeit nur eine Kraft zur Verfügung. Normalerweise teilen sich die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Fachaufsicht am Beckenrand und die technische Betreuung des Bades im Schichtdienst, daneben versehen noch Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer zusätzlich Dienst.