Datum: 30.11.2022

Weihnachtsmarktpremiere in Blumenrod

Bereits in den vergangenen beiden Jahren wurde fleißig in Kooperation mit dem Quartiersmanagement der Südstadt am Konzept gefeilt, sodass in diesem Jahr nun endlich die Umsetzung des ersten Weihnachtsmarktes in Blumenrod erfolgen kann. Auch die Anwohnerinnen und Anwohner der Südstadt waren involviert und haben Kugeln für die Weihnachtsdekoration gestaltet.

„Ich freue mich, dass wir nun in einem schönen Ambiente und mit Unterstützung der vielen engagierten Kräfte den Weihnachtsmarkt auf die Beine stellen konnten“, bedankt sich 1. Stadtrat Michael Stanke bei allen Mitwirkenden für Ihren Einsatz. „Liebe Blumenröder, ich lade Sie ganz herzlich zu einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ein“, so Stanke weiter.

Am Samstag, 03. Dezember, ab 15 Uhr dürfen sich alle aus der Südstadt auf den Weihnachtsmarkt im Innenhof der Domäne, dem ehemaligen Blumenröder Hof, einfinden. 13 Stände mit allerlei Köstlichkeiten und Handwerkskunst wie Glaskunst, Holzdekoration und vieles mehr laden im weihnachtlichen Gewand zum Verweilen ein. Da darf der leckere hauseigene Kuchen und Kaffee im Café Denkmal der Domäne nicht fehlen. Peter Umland von der Stiftung Domäne zeigt sich sehr erfreut darüber, dass in dieser besinnlichen Zeit ein schöner Anlass die Anwohner zusammenbringt.

Ihm und der Freien evangelischen Gemeinde Limburg ist es zu verdanken, dass der Platz im alten Gutshof kostenfrei für den Weihnachtsmarkt genutzt werden kann. So wird von allen Beteiligten der Innenhof der Domäne mit Lichterketten, Kugeln und Zweigen geschmückt.

Dabei dürfen weihnachtliche Melodien nicht fehlen. Diese werden vom Singkreis Blumenrod sowie weiteren Anwohnern, die bereits die Hofkonzerte gestaltet haben, angestimmt. Viele bekannte Lieder werden erklingen und laden zum Mitsingen ein.

Entstanden ist die Idee schon 2018 bei einer Semesterarbeit im Studium der Koordinatorin der Gemeinwesenarbeit Blumenrod Kristina Schneider: „Bevor ich die Stelle angenommen habe, hatte ich schon die Idee hier wieder ein Fest stattfinden zu lassen!“ In Kooperation mit dem Quartiersmanagement und der Jugendpflege wurde dann die Idee zu einem Projekt weitergedacht. „Jetzt freue ich mich sehr, dass es endlich losgehen kann.“

Viele Engagierte und soziale Einrichtungen aus der Südstadt wie die Caritas, die evangelische Kirche, die Praxis Otten, die Lebenshilfe und die Tagespflege Betanien beteiligen sich an der Umsetzung und Gestaltung des Weihnachtsmarktes.

Die Gemeinwesenarbeit Blumenrod wird gefördert vom hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Weitere Informationen sind von Kristina Schneider per E-Mail: kristina.schneider@stadt.limburg.de oder telefonisch 06431/203467 erhältlich.