Datum: 30.12.2022

Weihnachtsbäume abholen lassen oder selbst entsorgen

Noch haben die Weihnachtsbäume nicht ausgedient, doch schon bald werden sie aus den Wohnzimmern verbannt. Für die Limburger Bürgerinnen und Bürger gibt es in den Stadtteilen die Möglichkeit, die Bäume abholen zu lassen; in der Kernstadt können die Bäume an verschiedenen Sammelstellen entsorgt werden.

Die Limburger Jugendfeuerwehren bieten in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt wieder eine Entsorgung an. Am Samstag, 14. Januar, sind in den Stadtteilen (mit Ausnahme von Lindenholzhausen) die Jugendwehren unterwegs und sammeln die am Straßenrand abgestellten Bäume ein, in Limburg selbst gibt es an dem Tag wieder verschiedene Sammelstellen, dort können in der Zeit von 8 bis 13 Uhr die ausgedienten Weihnachtsbäume abgegeben werden. Zudem steht vor dem Betriebshofgelände der Stadt, Im Großen Rohr 4, ein großer Container. Von Montag, 2. Januar, an können dort Weihnachtsbäume entsorgt werden.

In den vergangenen zwei Jahren unterblieb aufgrund der Corona-Pandemie das Abholen der Bäume durch die Jugendwehren in den Stadtteilen und in Limburg gab es auch keine verteilten Sammelstellen. „Ich wünsche mir, dass unsere Bürgerinnen und Bürger das Mehr an freiwilligen Service annehmen und damit das einfache Abstellen von Bäumen an Straßenrändern oder auf Plätzen unterbleibt“, macht der 1. Stadtrat Michael Stanke deutlich. Die illegale Entsorgung der Weihnachtsbäume verschandelt die Plätze der Stadt, bindet Personal und verursacht deutliche Mehrkosten, die dann folgerichtig zu Steuererhöhungen führen müssen.

Von Montag, 2. Januar, an steht im Einfahrtsbereich des Betriebshofs ein Container zur Verfügung, in den Bürgerinnen und Bürger ihre ausgedienten Weihnachtsbäume entsorgen können. Die Entsorgungsmöglichkeit bleibt bis zum 27. Januar bestehen. Die dort entsorgten Bäume sollen, ebenso wie alle anderen Weihnachtsbäume, die zum Abholen abgestellt werden oder zu den einzelnen Sammelstellen in der Innenstadt transportiert werden, frei von jeglichem Weihnachtsschmuck sein.

Neben der zentralen Annahmestelle am Betriebshof gibt es die Möglichkeit, die Weihnachtsbäume am Samstag, 14. Januar, in den Stadtteilen abholen zu lassen oder sie in Limburg selbst an einen der sieben Sammelstellen zu fahren: Auf dem Marktplatz in der Ste.-Foy-Straße, am Friedhof, am Gemeindezentrum Blumenrod in der Bodelschwinghstraße, an der Goetheschule, im Einmündungsbereich Hubertusstraße/Krüsmannstraße, unter der Lichfieldbrücke (Westerwaldseite) und auf der Plötze. Dort stehen jeweils Container zur Verfügung, Mitglieder der Jugendfeuerwehr stehen bei der Entsorgung helfend zur Seite. Die Sammelstellen stehen von 8 bis 13 Uhr zur Verfügung.

Ebenfalls am Samstag, 14. Januar, sind in den einzelnen Stadtteilen die Jugendfeuerwehren unterwegs und holen die Weihnachtsbäume ab, in Lindenholzhausen übernimmt das Abholen der Bäume die CAJ, die Christliche Arbeiterjugend. Die Bäume sollten am frühen Morgen am Straßenrand abgelegt werden. Über eine Spende freuen sich die Jugendwehren wie die CAJ. Unterstützt wird das Einsammeln der Bäume durch die Firma Reusch, die Container zur Verfügung stellt. Die eingesammelten Weihnachtsbäume werden auf dem Betriebshofgelände gehäckselt.