Datum: 14.11.2022

Wünsche erfüllen, Kinderaugen leuchten lassen

Limburgs Wunschbäumchen-Aktion startet am 14. November

Es ist endlich so weit, die sechs Wunschbäumchen stehen geschmückt und durch Aufsteller zu erkennen an ihren Standorten in der Stadt verteilt und warten auf zahlreiche Kinderwünsche.

Von 14. bis 26. November können bedürftige Kinder bis zum vierten Schuljahr aus Limburg mit einem Erziehungsberechtigten bei den Wunschbäumchen und dem für den jeweiligen Baum zuständigen Baumpaten einen Schneemannanhänger abholen. Darauf kann dann ein Wunsch – der maximal 30 Euro betragen darf - aufgeschrieben und in den Wunschbaum gehängt werden.

„Wir möchten mit diesen Wünschen dem Christkind oder dem Weihnachtsmann in diesem Jahr tatkräftig unter die Arme greifen“, so Dr. Marius Hahn, Bürgermeister der Stadt Limburg. „Die Wünsche sollten ausschließlich von Kindern aus sozial schwachen Familien an den Baum gehängt werden, da wir genau diese mit der Aktion unterstützen wollen“, so Hahn weiter.

Alle beteiligten Baumpaten, wie WERKStadt, Vohl & Meyer, Caritasverband der Stadt Limburg, Bistum, Quartiersbüro der Stadt Limburg freuen sich auf jedes bedürftige Kind, das mit seinem Wunsch vorbeikommt und ihn an einen der sechs Bäume hängt!

Ein erziehungsberechtigter Elternteil oder auch die Großeltern müssen bei der Wunschabgabe dabei sein. Denn zur Abholung müssen noch einige Informationen beim Baumpaten hinterlegt werden, damit das Geschenk am Ende bei dem richtigen Kind ankommt.

Bereits während der Wunschphase kann, sobald ein oder mehrere Schneemänner an einem der Bäume hängen, mit dem Abhängen und Erfüllen der Wünsche durch engagierte Bürger und Bürgerinnen begonnen werden.

„Wir freuen uns, wenn möglichst viele Wünsche erfüllt werden und der Kauf der gewünschten Artikel im stationären Handel erfolgt“, erklärt Sabine Weilemann, Mitarbeiterin des Stadtmarketings der Stadt Limburg. Denn dieser beteiligt sich rege an der Aktion. So finden die Wünsche in der WERKStadt in Limburg an zwei Bäumen einen Erfüllungsort und in der Innenstadt bei Vohl & Meyer. Das Bistum Limburg ermöglicht in der Stadtkirche die Wunscherfüllung. Auch in der Südstadt, im Quartiersbüro und der Nordstadt im Nachbarschaftszentrum des Caritasverbandes können bedürftige Kinder ihren Wunsch an den Baum hängen.

Bis einschließlich Freitag, 9. Dezember, können Limburger Bürger und Bürgerinnen die Wünsche vom Baum abnehmen, kaufen und weihnachtlich verpacken. Wichtig ist, dass das Geschenk bis zum 9. Dezember dort – bei dem Baumpaten- wieder abgegeben wird, wo der Wunsch auch vom Baum genommen wurde.

„Bitte daran denken, dass die Wunschnummer auf der Rückseite des Schneemanns entweder in Form des Schneemanns selbst auf dem Päckchen befestigt oder die Nummer gut lesbar auf das Geschenk geschrieben wird“, so Weilemann. „Denn eine Zuordnung zu dem passenden Kind wird sonst sehr schwer“.

Zu jedem Wunsch gehört ein Abholkärtchen, auf dem der Abholort, das Datum und die Nummer vermerkt sind. So wird sichergestellt, dass auch wirklich das richtige Geschenk bei den Kindern ankommt und für viel Freude beim Auspacken sorgt.

„Es geht uns hierbei vorrangig nicht darum, den Konsum anzuregen, sondern den Menschen, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen, zu zeigen, dass sie nicht vergessen werden und vielleicht eine kleine Sorge weniger mit sich herumtragen müssen“, sagt Hahn.

Unterstützt wird die Aktion von den Unternehmen: WERKStadt, Vohl & Meyer, Albert Weil AG

Bistum Limburg, EVL, Genius GmbH, KSK Limburg, VOBA RLL, MOBA GmbH, AMEFA GmbH

Weitere Informationen wie Teilnahmebedingungen und Datenschutz sind auf https://www.limburg.de/Wunschbaeumchen zu finden.

Hier werden Wünsche wahr:

Standort: WERKStadt Baum 1 (Baumpate: Mitarbeiter am Infoschalter)

Standort: WERKStadt Baum 2 (Baumpate: Mitarbeiter vom Habakuk)

Standort: Vohl & Meyer, Neumarkt 1 (Baumpate: Mitarbeiter im Bekleidungshaus)

Standort: Im Bistum (Bischöfliches Ordinariat Limburg, Roßmarkt 4, Mitarbeiter am Empfang)

Standort: Nachbarschaftszentrum Limburg-Nord des Caritasverbandes (Offheimer Weg 41, Caritas Mitarbeiter) für Wunschphase, Stadthaus (Über der Lahn 1, Sabine Weilemann) für Wunscherfüllungsphase

Standort: Quartiersbüro (Blumenrod, Friedrich-Ebert-Str. 34, Kristina Schneider)