Datum: 15.12.2021

Volkszählung 2022 - Zensus- im Landkreis Limburg-Weilburg und der Stadt Limburg

2022 findet in Deutschland wieder ein Zensus, auch bekannt als Volkszählung, statt.

Mit dieser statistischen Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Solche Informationen sind wichtig, da sie helfen, Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu treffen. Daher ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig. Hierfür werden Daten aus Verwaltungsregistern genutzt, sodass die Mehrheit der Bevölkerung keine Auskunft geben muss. In Deutschland ist der Zensus 2022 eine registergestützte Bevölkerungszählung, die durch eine Stichprobe ergänzt und mit einer Gebäude- und Wohnungszählung kombiniert wird. Mit dem Zensus 2022 nimmt Deutschland an einer EU-weiten Zensusrunde teil, die seit 2011 alle zehn Jahre stattfinden soll. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der anstehende Zensus von 2021 in das Jahr 2022 verschoben.

Für die im nächsten Jahr stattfindenden Volkszählung werden Interviewer und Interviewerinnen gesucht. In der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg wurde für die Durchführung des Zensus 2022 eine Erhebungsstelle eingerichtet. Eine zentrale Aufgabe der Erhebungsstellen ist die Anwerbung, Betreuung, Schulung und Koordination der ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten, die die Befragungen vor Ort durchführen. Der Landkreis Limburg-Weilburg benötigt ca. 150 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte für die Durchführung des Zensus. Die Tätigkeit erstreckt sich über 12 Wochen und startet am 15.05.2022.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Flyer Erhebungsbeauftragte/r

Stellenausschreibung Erhebungsbeauftragte/r