Umzug geht weiter, neue Buslinie genehmigt
Die zweite Etappe des Umzugs von Teilen der Limburger Stadtverwaltung läuft. Das Regierungspräsidium Gießen hat für die neue Linie 6 der Stadtlinie grünes Licht gegeben, ab 1. Februar sollen die Busse den neuen Verwaltungsstandort anfahren.
Patrick Brühl, der Vorsitzende des Personalrats der Limburger Stadtverwaltung, sitzt schon in seinem neuen Büro am Campus Limburg. „Natürlich ist ein Umzug eine besondere Situation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so etwas passiert nicht alle Tage“, sagt Brühl. In den noch nicht bezogenen Stockwerken sind noch Arbeiten im Gang, Zwischenwände mussten eingezogen werden, Türen sind noch zu setzen und Wände zu streichen. „Das ist aktuell sicherlich eine zusätzliche Belastung, aber das ist dann auch ganz schnell wieder vergessen, wenn alles mal an seinem Platz ist und der Umzug beendet ist“, zeigt sich der Personalratsvorsitzende überzeugt.
Bessere Arbeitsbedingungen durch Umzug
Dass der Umzug grundsätzlich zu verbesserten Arbeitsbedingungen führt, das steht für Brühl ohnehin fest. Die ständigen Probleme mit Versorgungsleitungen würden am alten Standort gelassen. Am neuen Standort verteilen sich die Büros auf das Erdgeschoss und vier Stockwerke. Wegweiser mit Hinweisen zu den Büros von Kämmerei, Bauamt und mehr sind schon aufgehängt, hier und dort findet sich auch noch eine Belegungsverteilung des Vorbesitzers Mundipharma.
Seit Dienstag läuft die zweite von fünf Umzugsetappen. Die Stabsstelle für Wirtschaftsförderung und Grundstücksverkehr, die Personal- und Organisationsabteilung sowie das Amt für Verkehrs- und Landschaftsplanung sind mit anderen Teilen der Verwaltung mit Aus- und Einzug beschäftigt. Diesmal kommt das beauftragte Umzugsunternehmen ohne Schrägaufzug aus, der Transport am alten Standort läuft vor allem über den Hausaufzug.
Umzug geht am 15. und 16. Januar weiter
Nach dem heutigen Mittwoch setzt der Umzug der Verwaltung zunächst einmal aus, erst am 15. und 16. Januar geht es mit der dritten Etappe weiter. Am 22. und 23. Januar folgt die vierte Etappe, abgeschlossen werden soll der Umzug am 29. und 30. Januar. Die einzelnen Etappen sind so zugeschnitten, dass stets um die 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Arbeitsplatz von der Stadtmitte auf die Dietkircher Höhe verlegen.
Mit Ende des Umzugs steht auch die neue Buslinie zu Verfügung, die eine bessere Verbindung zwischen Innenstadt und dem Campus beziehungsweise der kompletten Dietkircher Höhe schaffen soll, ab 1. Februar ist die Linie 6 der Stadtlinie aktiv.
Neue Buslinie LM-6 startet am 1. Februar
Eine neue Buslinie steht in Limburg ab Februar 2020 zur Verfügung. Die Linie 6 der Stadtlinie soll eine bessere Verbindung zwischen der Innenstadt und dem Campus beziehungsweise der kompletten Dietkircher Höhe schaffen.
» weiterlesenÄnderungshinweis 29.01.2020: Der Absatz zur neuen Buslinie wurde entfernt und die aktuelle Pressemitteilung zur Buslinie verlinkt. Hintergrund sind Änderungen am Fahrplan.