Datum: 23.03.2023

Tourismus in Limburg mit deutlichem Plus

Ein deutliches Plus bei Ankünften und Übernachtungen weist das Statistische Landesamt für Limburg im vergangenen Jahr aus.

Überaus spürbare Zuwächse gab es sowohl bei den Ankünften mit einem Plus von 63,7 Prozent (rund 101.000 ankommende Gäste wurden registriert) sowie bei den Übernachtungen von 62,8 Prozent (rund 174.300 Nächte).

Die Stadt unterstreicht damit ihre Position als touristisches Schwergewicht der Region und geht durchaus gestärkt aus der Corona-Krise hervor. „Was mich besonders erfreut: Wir haben gegenüber 2018 und damit dem letzten Jahr vor Corona ein Plus von 6,5 Prozent bei den Ankünften sowie ein Plus von 6,2 Prozent bei den Übernachtungen“, zeigt sich Bürgermeister Dr. Marius Hahn mehr als zufrieden mit der Entwicklung.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist mit 1,7 Übernachtungen typisch für eine vom Tages- und Geschäftstourismus geprägte Stadt. Bei der Aufenthaltsdauer zeigen sich über das Jahr verteilt nur geringe Veränderungen, die Dauer pendelt zwischen 1,6 Übernachtungen im August und 1,9 Übernachtungen im Oktober. Stärkster Monat bei den Ankünften war der Mai mit einer Zuwachsrate von rund 485 Prozent bei den Ankünften und rund 487 Prozent bei den Übernachtungen.

In der Landesstatistik werden nur Betriebe mit zehn Betten und mehr erfasst. Hilmar von Schenck als Leiter des Amts für Stadtmarketing und Touristik vermutet daher, dass die tatsächlichen Gästezahlen durch Ferienwohnungen und Pensionen noch deutlich höher ist. Auch spielen in Limburg grundsätzlich Tagestouristen ohne Übernachtung eine spürbare Rolle.

Werbung im Städtereisensegment trägt Früchte

Das Amt für Stadtmarketing und Touristik führt die erfreuliche Entwicklung nicht nur auf das insgesamt attraktive Angebot an Beherbergungsbetrieben inklusive des thematisch neu ausgerichteten Campingplatzes zurück, sondern außerdem auf eine intensivierte Bewerbung von Tages- und Wochenend-Touristen im trendigen Städtereisen-Segment. Mit der Teilnahme der Stadt an einer Spezial-Messe für Busreise-Veranstalter Ende April in Köln soll auch dieses touristisch wichtige Segment neuen Schub erhalten.

Die Zahl der Betriebe, die in Limburg Übernachtungen ermöglichen, ist sehr stabil. Über einen Zeitraum von sechs Monaten hatten 21 Betriebe geöffnet, über einen Zeitraum von vier Monaten vier Betriebe. Im Februar waren 18 Betriebe geöffnet, im März 19. Die 21 geöffneten Betriebe boten 1807 Übernachtungsmöglichkeiten an. Stärkster Monat in Bezug auf Übernachtungen (21.916) und Ankünfte (13.289) war der August, die geringste Nachfrage gab es im Januar mit 2412 Ankünften und 4460 Übernachtungen.