Datum: 17.02.2022

Themenführungen durch die Altstadt

Am Sonntag, 20. Februar, ist es wieder soweit: Die Limburger Stadtführer laden Jung und Alt zu kostenfreien Altstadtführungen ein. Anlass ist der Weltgästeführertag, der seit 1985 jährlich begangen wird und mit dem alljährlich die neue Saison startet.

Die Stadtführer von Limburg, die eigentlich immer Saison haben, laden an diesem besonderen Tag zu verschiedenen Schnupperführungen durch die Altstadt ein. Die Touren, Dauer etwa 25 Minuten, führen durch die Altstadt und werden zu verschiedenen Themen angeboten. Maximal 20 Teilnehmer/innen pro Führung sind möglich.

Eine Teilnahme an den Führung ist nur mit einer Anmeldung beim Verschönerungsverein Limburg, Barfüßerstr.6, Telefon (06431) 6166, Email: touristinfo@stadt.limburg.de möglich. Die Führungen finden unter den jeweiligen Coronabedingungen statt.

Folgende Führungen werden am Sonntag, 20. Februar, angeboten:

Allgemeine Stadtführung

Uhrzeit: 14 Uhr und 15 Uhr; Treffpunkt: Brunnen „Ritter Hattstein“ an der Plötze.

Tilemann

Rundgang durch die Altstadt mit Tilemann Ehlen von Wolfhagen in der Zeit des 14. Jahrhunderts; Uhrzeit: 14.10 Uhr; Treffpunkt: Brunnen „Ritter Hattstein“ an der Plötze.

Essen und Trinken im Mittelalter

Verschiedene Plätze in der Altstadt mit Betonung auf Essen und Trinken im Mittelalter; Uhrzeit: 14.15 Uhr und 15.15 Uhr; Treffpunkt: Gasthaus Batzewert, Kornmarkt.

Fachwerk

Allgemeine Stadtführung mit besonderer Betonung auf das Fachwerk; Uhrzeit: 14.20 Uhr und 15.20 Uhr; Treffpunkt: Brunnen „Ritter Hattstein“ an der Plötze.

Historischer Spaziergang entlang der Lahn

Uhrzeit: 14.15 Uhr und 15.15 Uhr; Treffpunkt: Haus der 7 Laster, Brückengasse.

Kirchen und Klöster in Limburg

Uhrzeit: 14.15 Uhr und 15.15 Uhr; Treffpunkt: Stadtkirche, Bischofsplatz.

Sagenhafte Führung

Eine Stadtführung der besonderen Art in mittelalterlicher Kleidung über Sagen und Geschichten der Limburger Altstadt; Uhrzeit: 14.30 Uhr und 15.30 Uhr; Treffpunkt: Brunnen „Ritter Hattstein“ an der Plötze.

Frauen, die in Limburg gelebt und gewirkt haben

Uhrzeit: 14.25 Uhr; Treffpunkt: Bischofsplatz, vor der Stadtkirche.

„Vill Limburjer Geschwetz“

Uhrzeit: 14.25 Uhr und 15.25 Uhr; Treffpunkt: Gasthaus Batzewert, Kornmarkt.

Reformationsführung

Die Auswirkungen der Reformation in Limburg; Uhrzeit: 16 Uhr; Treffpunkt: Plötze, Ende Erbach.

Türen, Tore und Portale

Eine Führung, die sich mit dem Zentralbereich der Fasadengestaltung beschäftigt. Dafür finden sich in der Altstadt von Limburg einige bemerkenswerte Beispiele; Uhrzeit: 14 Uhr; Treffpunkt: Bischofsplatz.

Limburgs Heilige und Dämonen

Uhrzeit:15.30 Uhr; Treffpunkt: Brunnen „Ritter Hattstein“ an der Plötze.

„Wehe wenn sie losgelassen“
Themenführung zu dem Thema Feuer, Krieg, Naturgewalten in Limburg seit dem Mittelalter; Uhrzeit: 16.15 Uhr; Treffpunkt: Brunnen Pusteblume.