Sprungziele
Inhalt

Rote Flächen für die Radler

Rote Farbe fällt auf, das gilt auch für rote Farbe auf der Straße. Rote Farbe gibt es nun reichlich in der Grabenstraße in Limburg beziehungsweise auf Straßen, die auf die Grabenstraße münden. Durch sie sind besondere Aufstellflächen für Radfahrerinnen und Radfahrer vor Ampeln gekennzeichnet. Und damit auch klar wird, dass sie den Radlern vorbehalten sind, gibt es auch noch das Symbol der Radfahrer/innen auf den farblich gestalteten Flächen.
Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten noch nicht, von den insgesamt fünf Aufstellflächen sind noch zwei mit roter Farbe zu versehen, am Mittwoch, 3. Juli, soll das geschehen. Die Aufstellflächen sollen sich mit ihrer roten Farbe deutlich sichtbar von der umgebenden Straße abheben, damit sie von allen Verkehrsteilnehmern auch bemerkt werden. Die Aufstellflächen vor den Ampeln an den Knotenpunkten der Grabenstraße (mit Dr.-Wolff-Straße und Diezer Straße) stehen in Zusammenhang mit dem Anlegen von Schutzstreifen für die Radfahrer in den Straßen. Vor den Einmündungen gehen die Schutzstreifen in die aufgeweiteten Flächen über. Die Fahrerinnen und Fahrer von Kraftfahrzeugen halten etwas zurückgesetzt vor der Fläche und haben die Radler vor ihnen nun im Sichtfeld.

Das Anlegen von Aufstellflächen in der Grabenstraße sowie den damit verbundenen Anbindungen an die Diezer Straße und die Dr.-Wolff-Straße war im August vergangenen Jahres noch einmal Thema im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Verkehr. Der Magistrat berichtete dabei dem Ausschuss über das Ergebnis eines Prüfauftrags. Danach wird die Markierung von aufgeweiteten Radaufstellflächen auf der Grabenstraße an den beiden Lichtsignalanlagen als sinnvoll erachtet, allerdings nicht in alle Fahrtrichtungen.

Partner