Datum: 03.02.2023

Platanen auf dem Neumarkt werden geschnitten

An den beiden kommenden Sonntagen, 5. und 12. Februar, wird es wieder Arbeitseinsätze der Stadtgärtnerei auf dem Neumarkt geben. Der Rückschnitt der Platanen steht wieder an. Die Kolonne wird gegen 7.30 Uhr mit ihren Arbeiten beginnen und bis spätestens 17 Uhr den Neumarkt wieder verlassen.

Der Rückschnitt der Platanen wird alle zwei Jahre im Wechsel mit den Platanen entlang der Schiede vorgenommen. Der Rückschnitt dient der Verkehrssicherheit, denn bei längerem Wachstum werden die Äste zu groß und brechen herunter. Der Arbeitseinsatz wird an zwei Sonntagen durchgeführt, da der Platz an diesem Tag weniger stark genutzt wird und die Absperrung (pro Sonntag jeweils eine Seite) und die damit verbundenen Arbeiten nicht allzu störend in den Ablauf eingreifen.

Die abgeschnittenen Äste werden in einem Container auf dem Platz gesammelt und anschließend entsorgt. Insgesamt versucht das Team der Stadtgärtnerei, bei den Arbeiten unnötigen Lärm zu vermeiden. Bei dem Rückschnitt wird auf den Einsatz von Arbeitsmaschinen, die mit Verbrennungsmotoren angetrieben werden, verzichtet.