Datum: 20.11.2020

Planungen für ein Naherholungsgebiet in Offheim

Die Verbesserung der Naherholungsqualität und eine Steigerung des Freizeitwerts ist in und für Offheim ein wichtiges Thema, vor allem vor dem Hintergrund der dort bestehenden Gewerbeflächen. Das wurde auch bei der Bürgerversammlung im Januar 2018 deutlich, als es um die Erweiterung des Gewerbegebiets „Nördlich der Kapellenstraße“ ging. Nun legt die Verwaltung einen Vorentwurf für ein Naherholungsgebiet vor.

„Wir haben in der Bürgerversammlung versprochen, den Naherholungscharakter rund um Offheim zu stärken und das Freizeitangebot zu verbessern“, sagt Bürgermeister Dr. Marius Hahn zu Plänen, die die Verwaltung nun dem Ortsbeirat zur Verfügung gestellt hat. Am Donnerstag, 26. November, tagt das Gremium und dort wird in einer ersten Sitzungsrunde das Naherholungskonzept für den gesamten Bereich östlich der vorhandenen Sportflächen bis unter die Hochspannungsleitungen und im Norden bis zum Dehrner Weg vorgestellt. Coronabedingt soll das in einer ersten Sitzungsrunde noch ohne den planenden Landschaftsarchitekten stattfinden. Die sich aus der ersten Runde ergebenden Fragen und Anmerkungen zu dem Plan sollen dann in einem zweiten Beratungsgang vertieft werden. Die Umsetzung des Naherholungskonzepts ist an das Bauleitverfahren zur Erweiterung des Gewerbegebiets "Nördlich der Kapellenstraße" gekoppelt.

Die Planungsziele sind dabei klar definiert: Das rund 6,5 Hektar große Areal aus Ackerflächen, Wiesen, dem alten Hartplatz und einer Kleingartenparzelle sollen zu einem naturnahen Naherholungsgebiet mit Sport-, Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten werden und durch Rad- und Fußwege gut erschlossen werden. Auf dem Aral sollen auch Flächen entstehen, die dem Naturschutz vorbehalten bleiben.

Natur und Freizeit

„Wir wollen hier etwas schaffen, das allen Altersgruppen als Treffpunkt dienen kann, zum Sport treiben, zum Erzählen und zum Entspannen“, sagt Hahn. An Sportflächen sind geplant Fitness-Stationen, Generationentrimmgeräte, Streetball sowie ein Soccer-Court, also ein kleiner Bolzplatz. Damit die Erholung nicht zu kurz kommt, ist auf der höchsten Stelle ein Aussichtspunkt mit Westerwaldblick als Picknickplatz   sowie ein Pavillon in einer Wegegabelung vorgesehen. Dem Naturschutz sollen Blühflächen sowie Baum-, Strauch- und Heckenpflanzungen dienen.

Das Areal wird künftig geprägt sein durch eine hohe Zahl an Baumreihen und
-gruppen, Strauchpflanzungen und Blühflächen. Insgesamt wird sich die Fläche offen und freundlich präsentieren und soll über Fußwege mit dem Ortskern sowie dem künftigen Gewerbegebiet verbunden werden. Die raumbildenden Baum- und Strauchpflanzungen sollen auch die verschiedenen Bereiche für Aktivitäten und Erholung strukturieren. Bürgermeister Hahn ist davon überzeugt, dass die so gestaltete Fläche die Lebensqualität der Anlieger und Nutzer deutlich erhöht.

Wichtiger Baustein

Die naturnahe Gestaltung der bestehenden Regenüberlaufbecken mit ihrem Wegesystem und auch der Ruhemöglichkeiten ist nach Einschätzung von Hahn von den Offheimern gut angenommen worden, das zeige sich nahezu täglich. Ziel sei es, mit dem nun vorgelegten Plan daran anzuknüpfen. In der Bürgerversammlung war die Idee eines grünen Bands in der Außengemarkung von Offheim geboren worden. Die Entwicklung der 6,5 Hektar großen Fläche ist nach Einschätzung des Bürgermeisters hierzu ein wichtiger Baustein.

Dass die Vorlage des Plans nun so viel Zeit ins Anspruch genommen habe, ist nach Darstellung des Bürgermeisters gut zu begründen: „Wir haben eine Vielzahl von Grundstückseigentümern in diesem Areal. Es bestand zur Umsetzung der Planung die Notwendigkeit, wichtige Grundstücke zu erwerben.“

Grundstücke erworben

Erste Gespräche zur Umsetzung gab es im Mai 2018, der Ortsvorsteher wurde dabei eingebunden. Die Vorplanungen legte der Landschaftsarchitekt dem zuständigen Amt in der Verwaltung im August 2018 vor. Im Mai vergangenen Jahres wurde der Offheimer Ortsvorsteher über den Stand der Planungen in Kenntnis gesetzt und darüber informiert, dass der Schritt in die politischen Gremien und die Öffentlichkeit erst folgt, wenn die notwendigen Grundstücksverhandlungen erfolgreich zum Abschluss gebracht worden sind. „Ich bin froh, dass uns das gelungen ist und wir dem Ortsbeirat in den vergangenen Tagen die Planung auch offiziell zur Beratung zukommen lassen konnten“, so der Bürgermeister.