Datum: 09.03.2023

Neue Saison im Parkbad mit 22 °C Wassertemperatur

Die Wassertemperatur im Limburger Parkbad wird in der kommenden Freibadsaison bis auf 22 °C erwärmt. Das hat der Magistrat der Stadt entschieden. Mit 22 °C liegt die Temperatur ein Grad tiefer als im vergangenen Jahr und zwei Grad tiefer als 2021.

Die Vorbereitungen für die neue Parkbad-Saison laufen, seit dem 1. März erwecken Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt das Freibad aus dem Winterschlaf. Die neue Badesaison ist aber auch im Magistrat der Stadt schon ein Thema gewesen. „Wir sind gefordert, Energie einzusparen. Das gilt auch für das Parkbad. Erreichen wollen wir dies mit der Reparatur der Solaranlage und gleichzeitig mit einer moderaten Absenkung der Beckentemperatur“, verdeutlicht der 1. Stadtrat Michael Stanke. Da die Wassertemperatur auch von der Sonne abhängt, ist er überzeugt davon, dass die Temperatur des Wassers im Hochsommer die 22 °C deutlich überschreitet.

Ziel ist es, das Becken- und Duschwasser vorrangig mit Hilfe der Solaranlage zu erwärmen. Das wird zum Saisonstart am 29. April definitiv nicht gelingen. Zum Start und gegebenenfalls dann auch im weiteren Verlauf der Saison soll die gasbetriebene Zusatzheizung eingesetzt werden, um 22 °C Wassertemperatur im Becken zu erreichen.

Positive Erfahrungen

In der Saison 2022 wurde die Beckenwassertemperatur der Vorjahre von 24°C auf 23°C zur allgemeinen Energieeinsparung reduziert. In der letzten Woche der Öffnung des Bades wurde in der vergangenen Saison die Beheizung des Beckenwassers über die gasbetriebene Zusatzheizung eingestellt, um weitere Energie einzusparen. Nach Angaben des 1. Stadtrats ist in dieser Woche Anfang September die Beckenwassertemperatur langsam von 23°C auf 21,5°C gesunken. Aufgrund der dabei gemachten Erfahrungen, wonach eine Temperatur des Beckenwassers von 22°C von den Badegästen durchaus akzeptiert wurde, soll diese Temperatur in der kommenden Freibadsaison maßgebend sein.

Die defekte Solaranlage des Parkbades soll Anfang April repariert werden, so dass Becken- und Duschwasser vorrangig durch sie erwärmt werden. Die gasbetriebene Zusatzheizung soll nur dann eingreifen, wenn die Solaranlage auf Grund witterungsbedingter Einflüsse das Beckenwasser nicht auf 22°C und das Duschwasser nicht auf deutlich höhere Temperaturen erwärmen kann.

Nach der Sanierung des Parkbades im Jahr 1996 wurde in der Saison 1997 das Wasser allein mit der neuen Solaranlage erwärmt. Die gewünschte Beckenwassertemperatur wurde damit in den Monaten Mai und Juni nicht erreicht, die Folge waren vielfältige Beschwerden von den Badegästen und zahlreiche Anfragen aus der Politik. Im Sommer 1998 wurde daher nach erneuten Beschwerden kurzfristig entschieden, eine gasbetriebene Zusatzheizung unmittelbar zur Erwärmung des Beckenwassers mit einzusetzen.

Das Parkbad wird in dieser Saison am 29. April eröffnet, die Saison soll bis zum 10. September laufen.