Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.05.2023

Limburger Stadtpolitik in der Hessenschau

Am Dienstag, 16. Mai, wird die Limburger Stadtpolitik in der Hessenschau ein Thema sein. 

Der Hessische Rundfunk hat die Limburger Stadtverordnetenversammlung besucht, Mitarbeitende der Verwaltung befragt und mit Stadtverordnetenvorsteher Stefan Muth ein kleines Interview geführt. All dies dient einer kleinen Serie, mit der der Hessische Rundfunks zeigen will, was Demokratie heute bedeutet – jenseits von Wahlen. Die Serie ist Teil der Hessenschau, am morgigen Dienstag, 16. Mai, ist der Beitrag über die Limburger Stadtverordnetenversammlung zu sehen. Die Hessenschau beginnt um 19.30 Uhr.

Das Team der Hessenschau hat nicht nur die Versammlung selbst besucht, politische Diskussionen und Entscheidungsfindung auf kommunaler Ebene begleitet, sondern informiert in dem Beitrag unter anderem auch über die Aufgabe des Körperschaftsbüros der Stadt, dass zum einen den politischen Gremien zuarbeitet, zum anderen aber auch darauf achtet, dass die Beschlüsse der Politik abgearbeitet werden. Abteilungsleiterin Lisa Weimer stand dabei HR-Redakteur Björn Schaffina Rede und Antwort.

Der Hessische Rundfunk war mit seinem Drehteam nicht nur in Limburg zu Gast, sondern in verschiedenen anderen Kommunen. Dabei ist es das Ziel, der Bedeutung der Demokratie auf verschiedenen Ebenen nachzuspüren. So ist ein Beitrag dem Schülerparlament und ein weiterer dem Jugendparlament gewidmet, ein weiterer Serienteil beschäftigt sich mit den Ortsvorstehern, für die Stadtverordnetenversammlung als Kommunalparlament wurde Limburg ausgewählt, zudem gibt es noch einen Beitrag zum Thema Petitionen und am Donnerstag, 18. Mai, wird Bilanz gezogen unter dem Aspekt: Der Bürger in der Demokratie. Die Hessenschau wird täglich um 19:30 Uhr im Fernsehen des HR ausgestrahlt.

Partner