Datum: 25.04.2023

Limburger Sommernachtslauf erst im nächsten Jahr

Nach der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Zwangspause war für dieses Jahr wieder der Limburger Sommernachtslauf geplant, am 27. Mai, am Samstag vor Pfingsten, steht er im Veranstaltungskalender der Stadt.

Doch das Sportevent findet in diesem Jahr nicht statt und wird auf nächstes Jahr in den Sommer verschoben.

Bis dahin hoffen Hilmar von Schenck als Leiter des Amts für Stadtmarketing und Touristik sowie Michael Guse von der Agentur visions & concepts auf bessere Rahmenbedingungen für den Sommernachtslauf, für den die Stadt als Veranstalter verantwortlich zeichnet und der von der Agentur organisiert und auf die Beine gestellt wird. Start und Ziel war bisher in der Hospitalstraße, doch der Sommernachtslauf benötigt mehr Platz, denn zu den verschiedenen Läufen gehört ein Rahmenprogramm, das bereits den ganzen Tag über stattfindet. Und dafür fehlt der Platz, auch wenn Serenadenhof (Pusteblume) oder Europaplatz mit einbezogen werden. Zudem geht durch die räumliche Trennung der Eindruck eines zusammenhängenden Events verloren.

Neuer zentraler Platz rückt in den Fokus

Die Laufdisziplinen starten beim Sommernachtslauf um 17 Uhr, das Rahmenprogramm dagegen bereits um 10 Uhr. Dabei geht es um Gesundheits- und Fitnessangebote, Sportartikel-Aussteller präsentieren sich, Vereine stellen sich vor, es gibt Vorführungen und viele Angebote laden zum Mitmachen ein. „Das ist ein wichtiger Bestandteil des Sommernachtslaufs, denn dort präsentieren sich Partner und Sponsoren. Sie locken dabei auch über den Tag viele Menschen in die Innenstadt“, macht Michael Guse deutlich.

Doch Serenadenhof, Europlatz und Hospitalstraße als Veranstaltungsort können dabei nicht mehr überzeugen. „Um dem Sommernachtslauf in Limburg eine Zukunft zu ermöglichen, müssen wir über einen neuen zentralen Platz nachdenken, dabei rückt der Neumarkt ganz klar in den Fokus“, verdeutlicht Hilmar von Schenck. Der Neumarkt liegt zentral in der Innenstadt, ist Teil der Laufstrecke, bietet reichlich Platz und ist daher in der Lage, all das aufzunehmen, was zu dem Sommernachtslauf und seinem Tagesprogramm gehört. Allerdings steht der Platz aufgrund entsprechender politischer Beschlüsse in diesem Jahr für den Lauf noch nicht zur Verfügung.

Stadtmarketing und Agentur hoffen nun darauf, dass in diesem Jahr auf politischer Ebene noch eine Entscheidung fällt, um den Neumarkt für weitere Veranstaltungen zu öffnen. „Wir wollen niemand vertreiben oder verdrängen, sondern denken dabei zum Beispiel an eine enge Einbindung und Kooperation mit den Marktbeschickern“, verdeutlicht Hilmar von Schenck. Mit dem Neumarkt als Start- und Zielort sowie als Veranstaltungsfläche glaubt Michael Guse noch an viele Sommernachtsläufe in Limburg.