Datum: 27.10.2022

Limburg lädt ein zur Wunschbäumchen-Aktion

So manche Bürgerin und mancher Bürger wird sich verwundert fragen: Ja, ist denn schon Weihnachten? Keineswegs, dennoch werden am Freitag, 11. November, in Limburg bereits Tannenbäume aufgestellt. Es handelt sich dabei um besondere Bäume, die mit Kinderwünschen geschmückt sind und damit zu Wunschbäumchen werden. Damit die dort hinterlassenen Wünsche auch erfüllt werden, brauchen wir Ihre Mithilfe, also der Limburger Bürgerinnen und Bürger.

„Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Für viele Eltern ist das bevorstehende Fest eine besondere Herausforderung, denn Inflation, der Krieg in der Ukraine, gestiegene Preise für Lebensmittel und Energie hinterlassen Löcher in der Haushaltskasse. Diejenigen, die bisher schon wenig finanziellen Spielraum hatten, werden es noch schwerer haben. Diese Familien möchten wir unterstützen. Deshalb haben wir als Stadt die Aktion Wunschbäumchen ins Leben gerufen“, erläutert Bürgermeister Dr. Marius Hahn die Motive der Aktion.

Ab Montag, 14. November, können bedürftige Kinder von ganz klein bis zum Ende der Grundschule ihren „Weihnachtswunsch“ auf einen Wunschzettel in Form eines Schneemanns schreiben und an einen der sechs Wunschbäume in der Stadt hängen.

Geschenke bei Baumpaten abgeben

„Sobald die Wünsche am Baum hängen, sind Sie, liebe Limburger gefordert, dann heißt es Wünsche abhängen, im regionalen Handel erfüllen, als Geschenk verpacken und wieder zurück zum Ursprungsort und den Baumpaten übergeben“, erklärt Hilmar von Schenck, Leiter Stadtmarketing und Touristik der Stadt Limburg. Im Stadtmarketing ist die Idee für die Aktion geboren und umgesetzt worden.

„Wir wollen Kinderaugen zum Leuchten bringen, das ist der Wunsch und die Herzensangelegenheit aller Beteiligten“, unterstreicht der Bürgermeister. Unterstützung erhält das Stadtmarketing dabei von sogenannten „Baumpaten“, die sich an den Standorten um den jeweiligen Baum und die „Verwaltung“ der Wünsche kümmern. An den folgenden Standorten mit den zugehörigen Baumpaten werden die Wunschbäumchen aufgestellt: Neumarkt (Bekleidungshaus Vohl & Meyer), Einkaufszentrum WERKStadt (WERKStadt), Blumenrod Quartiersbüro (Quartiersbüro Südstadt), Nachbarschaftszentrum Limburg-Nord (Caritas) und Stadtkirche (Bistum).

Ermöglicht wird die Aktion durch die Unterstützung von Limburger Unternehmen und Institutionen: WERKStadt, Albert-Weil AG, Vohl & Meyer, Bistum Limburg, EVL, Kreissparkasse Limburg, Volksbank Rhein-Lahn-Limburg, MOBA Mobile Automation AG und der Genius GmbH.

Weitere Informationen zur Aktion sind unter www.limburg.de/Wunschbaeumchen zu finden. Details folgen zum Start der Wunschbäumchen Aktion am 14. November.