Datum: 23.05.2023

Lichfield hat eine neue Bürgermeisterin

Ann Hughes ist die neue Bürgermeisterin in Lichfield, der englischen Partnerstadt von Limburg. Die neue Bürgermeisterin wird am Freundschaftstreffen im Juni in Limburg teilnehmen.

Die diesjährige Kommunalwahl hat in Lichfield die Labour-Partei gewonnen und die Konservativen als stärkste politische Kraft abgelöst. Die Sitzverteilung sieht nun wie folgt aus: 16 Sitze Labour, sieben Sitze Liberal Democrats und sechs Sitze Conservatives, zuvor kam Labour auf drei Sitze und die Conservatives auf 16 Sitze.

Zehn Tage nach der Wahl fand die Amtseinführung der neuen Bürgermeisterin, des stellvertretenden Bürgermeisters und des Sheriffs statt, wie in vielen Jahren zuvor fand der festliche Akt in der Guildhall statt, wobei die Ämter repräsentativen Charakter haben. Zur neuen Bürgermeisterin wurde Stadträtin Ann Hughes gewählt. Ihr steht als Stellvertreter Stadtrat Samuel Schafer zur Seite. Vervollständigt wird das Team durch Adam Burns-Mace, der nun Sheriff der Stadt ist.

Während ihrer einjährigen Amtszeit werden die Bürgermeisterin und der Sheriff wie üblich Wohltätigkeitsveranstaltungen durchführen, um Spenden für gemeinnützige Zwecke zu sammeln. Die Bürgermeisterin, ihr Stellvertreter und auch der Sheriff haben ihre Teilnahme am Freundschaftstreffen zugesagt, das vom 8. bis 11. Juni stattfindet und eine längere Pause an Treffen beendet.

In einem Glückwunschschreiben gratulierte Bürgermeister Dr. Hahn seiner englischen Amtskollegin und schloss auch die guten Wünsche der städtischen Gremien und aller Bürgerinnen und Bürger Limburgs mit ein.