Datum: 08.10.2019

Lesemomente für Kinder beim »17. Limburger Lesedom«

Beim Limburger Lesedom von Donnerstag, 24. Oktober, bis Samstag, 26. Oktober, gibt es vier Lesungen speziell für Kinder und Jugendliche.

Lesen ist wie Kino im Kopf. Für Kinder ist Lesen und Vorlesen ein wichtiger Baustein der Entwicklung. Es regt die Fantasie an, fördert den aktiven Spracherwerb und verbessert die Konzentrationsfähigkeit. Der Limburger Lesedom bringt aktuelle Bücher bekannter Autorinnen und Autoren in die Domstadt und zeigt, wie attraktiv Bücher und das Lesen sind. Vier der neun Lesungen richten sich dabei speziell an Kinder und Jugendliche.

Es wurden leider keine Medien gefunden.

Tobias Elsäßer liest am Donnerstag, 24. Oktober, ab 9:30 Uhr für alle Kinder ab zehn Jahren. Im Fokus seiner Geschichte „Eden Park – der neunte Würfel“ steht der Junge Vincent, der an einer Bildschirmallergie leidet. Wenn er zu lange auf einen Bildschirm schaut, fällt er kurzerhand in Ohnmacht. Das wird zu einem besonderen Problem, als seine Familie nach Eden Park umzieht, in die modernste Stadt der Welt. Absolut alles wird hier digital geregelt. So abgeschirmt von der Außenwelt bemerkt niemand in Eden Park, dass die Erde kurz vor dem Untergang steht. Vincent hat nun eine Mission: Die Welt retten. In der Lesung erfahren die Zuhörer, wie ihm dabei Würfel helfen.

Szenische Lesung mit Handpuppe und Mitmach-Elementen

Es wurden leider keine Medien gefunden.

Eine weitere Lesung mit Tobias Elsäßer gibt es am Donnerstag, 24. Oktober, ab 11:30 Uhr. Angesprochen sind Jugendliche ab 14 Jahren, wenn der Autor aus dem Buch „Für Niemand“ liest. Dabei geht es um drei Jugendliche, die sich über das Internet zum Selbstmord verabreden, aber von einem geheimen Mitleser des Chats daran gehindert werden.

Für die kleinen Leser kommt Britta Vorbach mit ihrem Buch „Das Okodil und der wunderbare Buchstaben-Basar“ am Freitag, 25. Oktober, nach Limburg. Die szenische Lesung mit Handpuppe und Mitmach-Elementen beginnt um 10 Uhr. In der Geschichte hat das kleine Okodil seine Anfangsbuchstaben verloren und versucht sie auf dem Buchstaben-Basar im Städtchen Alphabet zu finden.

Auf ein frohes Wiedersehen im Himmel

Am Freitag, 25. Oktober, liest Limburgs Stadtarchivar Dr. Christoph Waldecker aus dem neuen Buch des Stadtarchivs, „Auf ein frohes Wiedersehen im Himmel“. Das Buch sammelt die Feldpostbriefe und Karten des Limburgers Johann Rieth aus dem Ersten Weltkrieg und gibt Einblick in die Gemütsverfassung eines Mannes, der über Jahre hinweg die Leiden des Krieges erdulden musste und schließlich mit dem Leben bezahlte. Geeignet ist die Lesung für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse.

Alle Lesungen finden in der WERKStadt Lounge (Bahnhofsplatz 2) und bieten Platz für 150 Zuhörerinnen und Zuhörer. Der Eintritt ist frei.

Die Autoren

Tobias Elsäßer, geboren 1973, arbeitet als freier Journalist, Autor und Musiker. Darüber hinaus leitet er Schreibwerkstätten und Songwriter-Workshops und schreibt Drehbücher. Für seine Kinder- und Jugendromane hat er bereits zahlreiche Preise und Stipendien erhalten. Unter anderem das Kranichsteiner Stipendium für Jugendliteratur vom Deutschen Literaturfonds und dem Arbeitskreis für Jugendliteratur.

Britta Vorbach, lebt als freie Autorin in Frankfurt/Main. Gemeinsam mit Annett Stütze veröffentlicht sie im Autorinnen-Duo „Stütze & Vorbach“ Kinderbücher in verschiedenen großen Verlagen. Außerdem publiziert sie Lernmaterialien für Kindergarten- und Grundschulkinder. Mit den Kinderbüchern hält sie szenische Lesungen mit Mitmach-Elementen und gibt Schreibwerkstätten für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Bevor sie zu schreiben begann, war Britta Vorbach Verlagslektorin in Ravensburg und Würzburg. Sie ist gelernte Grundschulpädagogin mit 2. Staatsexamen und wurde 1973 in Tübingen geboren.

Dr. Christoph Waldecker, Jahrgang 1967, studierte Geschichte, Germanistik und Kanonistik an der Universität Bonn. 2001 promovierte er mit einer Arbeit über die Mainzer Erzbischöfe im 12. Jahrhundert. Seit 2007 ist er Diplom-Archivar (FH) und seit 1991 in verschiedenen Archiven tätig, seit 2007 Leiter des Stadtarchivs Limburg.

Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte, vor allem zur Geschichte Limburgs.

Der Lesedom

Lesedom heißt es in Limburg von Donnerstag, 24. Oktober, bis Samstag, 26. Oktober. Veranstalter sind die Stadt Limburg und die Dombibliothek. Das Lesefest findet im Rahmen des landesweiten Literaturfestivals „Leseland Hessen“ - initiiert und gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Ziel des Festivals ist es, die aktuelle Welt der Bücher durch lokale Veranstaltungen mit bekannten Autorinnen und Autoren ins hessische Land zu tragen.

Fragen beantwortet Tanja Schnatz vom städtischen Kulturamt unter der Telefonnummer 06431 203-912 oder tanja.schnatz@stadt.limburg.de oder kulturamt@stadt.limburg.de