Datum: 02.11.2021

LahnStar startet am 13. November

Eigentlich sollte er längst seine Runden drehen in Limburg, doch mit einem Start am 1. Oktober war es für den LahnStar nichts. Auf Plakaten in der Stadt wird sein Start für den Herbst angekündigt. Das Versprechen wird eingehalten, am Samstag, 13. November, wird das neue Angebot der Stadtlinie offiziell gestartet, von 19 Uhr an steht das neue ÖPNV-Angebot der Stadtlinie zur Verfügung.

„Natürlich wäre es uns lieber gewesen, wir hätten wie geplant am 1. Oktober mit dem neuen Verkehrsangebot an den Start gehen können, aber manchmal klappt es eben nicht. Und aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich bin sicher, dass das neue Angebot so überzeugt, dass wir die Verspätung leicht verschmerzen werden“, zeigt sich Limburgs 1. Stadtrat Michael Stanke als Betriebsleiter der Stadtlinie überzeugt. Und er ist zuversichtlich, dass es am 13. November auch tatsächlich klappt, denn eine wichtige Voraussetzung für den Start ist nun gegeben: Vier Fahrzeuge vom Typ Mercedes Vito stehen zunächst zur Verfügung, ein fünftes Fahrzeug kommt nach dem Umbau zu einem barrierefreien Ein- und Ausstieg hinzu.

Der offizielle Startschuss ist am 13. November um 12 Uhr auf dem Bahnhofsplatz. Dort, an einem zentralen Knotenpunkt des öffentlichen Personennahverkehrs, wird der LahnStar vorgestellt und präsentiert, die Bestellmöglichkeiten erläutert, die Fahrzeuge können in Augenschein genommen werden und zudem gilt es noch einen Geburtstag zu feiern, denn die Stadtlinie Limburg wird in diesem Jahr 50 Jahre alt.

Da passt es natürlich super, dass just im Geburtstagsjahr Stadtlinie und Stadt Teil des großen Projekts „On-Demand FrankfurtRheinMain“ sind, des ersten On-Demand-Projekts, das sich über mehrere Städte und Landkreise erstreckt. Insgesamt wohnen im Einzugsbereich des Verkehrs auf Abruf 1,8 Millionen Menschen. Zehn Städte und Landkreises sind daran beteiligt, die Koordination liegt beim Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV). Bestellt werden die Fahrzeuge, die nicht mehr auf festen Linien fahren, von allem über eine App, in Limburg bleibt aber auf die bisherige Telefonnummer des AST erhalten, über sie können die Fahrzeuge ebenfalls geordert werden.

Bei den Fahrten durch die Stadt werden die unterschiedlichen Beförderungswünsche gebündelt und möglichst gut miteinander verbunden, so dass immer wieder Zu- und Ausstiege während der Fahrt erfolgen. Damit soll das große Ziel, mehr Mobilität mit weniger Verkehr erreicht werden. Natürlich sind die Fahrzeuge mit einem E-Motor unterwegs, produzieren in Limburg somit keine Emissionen und tragen zur Entlastung der schadstoffbelasteten Innenstadt bei.

In Limburg löst der LahnStar das bereits gut angenommene AST ab, gleichzeitig gibt es noch eine entscheidende Angebotsverbesserung. Mit dem LahnStar bedient die Stadtlinie zum ersten Mal seit ihrem Bestehen auch die Stadtteile. Während der LahnStar in der zentralen Innenstadt nur in den Abend- und Nachtstunden unterwegs ist, hier als Ergänzung zu den Stadtbuslinien, die dann nicht mehr befahren werden, ist das neue ÖPNV-Angebot in und zwischen den Stadtteilen von 6 Uhr morgens an unterwegs. Dabei sind dann auch direkte Fahrten von einem Stadtteil in den anderen möglich, ohne den Umweg über die Innenstadt.

„Wir machen den Menschen in Limburg mit dem LahnStar ein überzeugendes neues Angebot. Ab Mitte November steht es zur Verfügung. Es wird zu Beginn nicht alles reibungslos funktionieren, aber ich bin sicher, dass es die Mobilität in der ganzen Stadt erhöht und die Umwelt schont“, zeigt sich der 1. Stadtrat überzeugt.