Karfreitag: Polizei und Ordnungsamt im Einsatz

Da es in den vergangenen Jahren am Karfreitag in Limburg und Umgebung zu nicht angemeldeten Treffen von Tuner-Freunden kam und diese teilweise zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen und gefährlichen Situationen führten, werden Einsatzkräfte der Polizei und des Ordnungsamtes auch in diesem Jahr am Karfreitag wieder im Einsatz sein.
Das Augenmerk der eingesetzten Kräfte liegt dabei auf Verstößen gegen das Feiertagsgesetz, gegen die Straßenverkehrsordnung und die Straßenverkehrszulassungs-Ordnung. Gemäß des Hessischen Feiertagsgesetzes ist es verboten, am Karfreitag solche öffentlichen Veranstaltungen durchzuführen. Daher werden Verstöße gegen diese Reglung von Polizei und Ordnungsamt auch in diesem Jahr wieder geahndet.

Auch Mängel an Fahrzeugen können für den Besitzer unangenehme Folgen haben, bis hin zur Erlöschung der Betriebserlaubnis. Erlischt die Betriebserlaubnis, wird eine Weiterfahrt untersagt. Ein Rückbau auf eigene Kosten und eine erneute Vorführung beim TÜV oder der Polizei ist bei Verstößen dieser Art im Anschluss unumgänglich.

Das Polizeipräsidium Westhessen weist aus diesem Anlass daraufhin hin:  Distanzieren Sie sich am Karfreitag von Ansammlungen mit Veranstaltungscharakter;  Folgen Sie den Anweisungen der städtischen Bediensteten und der Polizei;  Umbauten an Fahrzeugen sollten nur fachmännisch und im rechtlichen Rahmen stattfinden.

Nichts angemeldet

In den vergangenen Jahren waren für den Karsamstag Tuner-Treffen im Limburger ICE-Gebiet angemeldet worden. Bisher liegt der Stadt für dieses Jahr keine Anmeldung für eine solche Veranstaltung vor.