Datum: 14.09.2022

Jugendliche sammeln für Jugendarbeit

Von Donnerstag, 22. September bis 6. Oktober findet die diesjährige Jugendsammelwoche unter dem Motto “Dabei sein ist alles“, Hessens Jugend sammelt, denn sinnvolle Jugendarbeit braucht Unterstützung statt.

„Ich möchte alle Vereine und Verbände aufrufen, sich an der Jugendsammelwoche 2022 zu beteiligen“, sagt Michael Stanke, 1. Stadtrat. „Nur mit ihrer Unterstützung können zusätzliche Ausflüge oder Ausstattung für Jugendräume und unterschiedliche Projekte für Jugendliche finanziert werden“, so Stanke weiter.

Alle interessierten Verbände und Vereine können sich bis 19. September telefonisch 06431/203-212 oder per E-Mail: larissa.merkl@stadt.limburg.de bei Larissa Merkl für die Jugendsammelwoche anmelden.

Hierfür werden von den Vereinen und Verbänden folgende Daten der Sammler benötigt: Vorname, Name, Wohnort und Geburtsdatum. Um Spenden sammeln zu können, müssen Sammler und Sammlerinnen das zehnte Lebensjahr vollendet haben sowie im Falle von Minderjährigkeit eine Einverständniserklärung der Eltern vorlegen.

Die entsprechenden Sammelunterlagen (Sammellisten und Ausweise) sind am 22. September bis 18 Uhr beim Amt für soziale Betreuung (Abteilung Kinder-und Jugendarbeit) der Stadt Limburg bei Frau Larissa Merkl, Zimmer 201-203 im Brüderhaus, Hospitalstraße 2, abzuholen.

Die Spenden werden zu 100 % für die Jugendarbeit wie beispielsweise für die Mitglieder der sammelnden Vereine und Verbände, aber auch für die Jugendarbeit der Stadt Limburg und des Hessischen Jugendring e. V., der die Sammelwochen veranstaltet, genutzt.

Die Jugendlichen tragen Sammelausweise mit Ihrem vollständigen Namen, Wohnort und Geburtsdatum sowie einem Stempel der Stadt Limburg bei sich. Auch auf den Sammellisten und -büchsen ist ein Stempel oder Schriftzug der Stadt Limburg zu finden. Da eine Spende steuerlich absetzbar ist, kann für jede Spende ab 10 Euro eine Spendenbescheinigung von der Stadt Limburg ausgestellt werden.

Zum Erfolg des Projekts möchte auch Hessens Ministerpräsident Boris Rhein beitragen. „Die Jugendsammelwoche ist seit nunmehr über 70 Jahren ein wichtiger Teil der Kinder- und Jugendarbeit. Sie trägt mit dazu bei, vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche zu verwirklichen. Ich freue mich, dass sich viele Kinder und Jugendliche für ihre Projekte engagieren“, erklärte Rhein. Er habe daher die Schirmherrschaft sehr gerne übernommen.

Rund 75.000 Menschen engagieren sich in Jugendverbänden in Hessen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Eine verlässliche Finanzierung ist der Grundstein, um dieses Ziel erreichen zu können. Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen sind auch Projekte der Kinder- und Jugendarbeit immer wieder vom Rotstift bedroht. Bei der Jugendsammelwoche sorgen die jungen Aktiven daher für die Zukunft ihrer Angebote.