Datum: 13.01.2023

Hochwasser der Lahn, Wege gesperrt

Die ergiebigen Regenfälle der vergangenen Tage haben den Pegelstand der Lahn deutlich ansteigen lassen. Einige Wege in der Nähe der Lahn hat die Stadt Limburg daher gesperrt.

Der Pegel in Diez hat am Freitag, 13. Januar, den Stand von vier Metern überschritten mit weiter steigendem Wasserstand, für Sonntag ist nach der Abschätzung des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie ein Pegelstand von knapp fünf Metern möglich. Für Limburg bedeutet dies nach Angaben von Michael Menier, Abteilungsleiter des Bauhofs, zwar einen geringeren Pegelstand, aber Vorkehrungen gegen das Hochwasser sind zu treffen. Um Sicherheit zu haben, hat der Bauhof daher alle Maßnahmen unternommen, die bis zu einem Pegelstand von fünf Meter in Limburg im Rahmen des Hochwasserschutzes zu ergreifen sind. Vor allem geht es dabei darum, Wege in der Nähe des Flusses zu sperren. Auch die Feuerwehr ist eingebunden und bereitet sich vor, um gegebenenfalls mit Sandsäcken Wasser abzuhalten.

Am Freitag waren Mitarbeiter des Bauhofs unterwegs, um die Sperrungen vorzunehmen. Gesperrt ist unter anderem der Weg entlang der Lahn zwischen dem Eschhöfer Weg in Limburg und Eschhofen, auch unterhalb der Lubentiuskirche in Dietkirchen ist gesperrt, ebenso der Weg unterhalb der Staffeler Lahnbrücke und noch andere Wege. Zum Schutz der Limburger Altstadt sind auch die Hochwassersperren in der Erbach sowie in der Löhrgasse errichtet worden.

Zudem befindet sich ein Team des Bauhofs auch am Wochenende in Bereitschaft, um bei weiter steigenden Pegelständen weitere Maßnahmen vorzunehmen. Allerdings ist für die kommenden Tage ein Wetterwechsel vorhergesagt, der darauf hoffen lässt, dass der Wasserstand in der Lahn wieder sinkt.

(Die Meldung ist korrigiert worden. In der ersten Fassung war von einem tatsächlichen Pegelstand in Diez von über fünf Metern geschrieben worden.)